Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Weitere Colleges

Body: 

Fabelhaftes Stadtbild

Colleges laden zu einem Besuch ein

Hohe Hallen und gepflegter Rasen

* St. Edmund Hall: eines der ältesten und unserer Ansicht nach auch schönsten Colleges mit hübscher Magnolie und Bauten aus verschiedensten Epochen. Das früheste Gebäude stammt aus dem 14. Jh.

* High Street: breite Verkehrsader, gesäumt von prachtvollen Bauten, eleganten Geschäften usw. Hier trugen früher die Studenten ihre Sreitigkeiten aus, und im Laufe der Jahrhunderte sah diese Straße viel Blut. Nach jeder Schlägerei waren einige Tote zu beklagen. Um Sitte und Anstand zu wahren, mußte jedes College für seine Toten zahlen.

* University College: High Street. In der Kapelle schöne Glasfenster. Ein Raum ist dem Dichter Shelley gewidmet, der hier studierte.

* Magdalen College: »modlin« ausgesprochen, mit seinem hübschen gotischen Turm, auf dem ein Chor immer am 1. Mai um 6h morgens Kirchenlieder singt. Wie gut, dass der für die Engländer kein Feiertag ist. Einziges College mit eigenem Park und freilaufenden Rehen.

* Merton College: Merton Street. »Ältestes« College der Stadt mit der ältesten Bibliothek Englands, die aus dem 14. Jh. stammt. Die übrigen Gebäude sind neueren Datums.

* Corpus Christi College: Anfang des 16. Jahrhunderts vom Bischof von Winchester gegründet. Das seltsame Totem in der Mitte des Hofes, über dem ein Pelikan thront, wird niemandes Scharfblick entgehen.

* Weitere hohe Hallen: Und dann wären da noch Queen´s College und All Souls College mit seinem seit dem 15. Jh. unveränderten Viereck, letzteres von Heinrich IV. und Henry Chichele, dem Erzbischof von Canterbury 1437 gegründet. Hat jemand den Ehrgeiz alles abzuklappern, so sind zwei Tage einzuplanen.