Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Günstig

Body: 

Den Geldbeutel schonen

Reisen für Abenteuerlustige

Per Anhalter

Wer vom Festland nach Großbritannien will, muß in jedem Fall den Ärmelkanal, den Channel, überqueren. Der Ärmelkanaltunnel heißt sinnigerweise Chunnel, Anhalter müssen also zunächst zu einem der untenstehenden Häfen gelangen und können sich von dort aus mitnehmen lassen. Man sollte immer ein »please« auf sein Schild schreiben, was die Aussicht, mitgenommen zu werden, ungemein erhöht.

Ein Hinweis: wer an der Grenze auf der Autobahn in Aachen angekommen ist, sollte sich nicht eher wegrühren, als bis er einen Wagen nach Ostende gefunden hat. Die Autobahn führt schnurstracks dorthin. Viele Touristen steuern den Hafen an, genauso wie zahlreiche in der BRD stationierte Soldaten. Die Fahrer am besten einfach ansprechen und fragen, ob sie einen in Richtung Ostende mitnehmen (excuse me, could you give me a lift into the direction of Ostend, please?), nie im Polizeiton fragen: »Wohin fahren Sie?«, da sich auf diese Art viele Leute überrumpelt fühlen und jemanden vielleicht wider Willen mitnehmen, was der Atmosphäre im Wagen nicht unbedingt zuträglich ist.

In Ostende dann unbedingt die Autofähre nehmen. Wenn alle Autofahrer unmittelbar vor der Ankunft in Ramsgate oder Folkestone in ihre Wagen steigen, sind wir nun ebenfalls auf dem Parkdeck und fragen nach einer Mitfahrmöglichkeit nach London oder einem anderen Ziel. Also rechtzeitig vor den Niedergängen aufbauen, um nach unten zu gelangen. Die Sache geht ruckzuck; die Fähre leert sich im Nu.

Per Mitfahrgelegenheit und Interrail

Sicherlich die nächst preisgünstige Alternative, s. die einschlägigen Webseiten zum Thema. Der Verlag interconnections hat auch eine Webseite, www.mitreisen.org.

Interrailern legen wir unsere Seite www.interrailers.net ans Herz. Ferner existiert das Buch Preiswert durch Europa, das über unseren Shop bezogen werden kann.