Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Trinity College

Body: 

Größtes und reichstes College in Cambridge

Wiege der Nobelpreisträger

Trinity College – Vereinigung aus Michaelhouse und King´s Hall

Nicht zu verwechseln mit Trinity Hall. Etwas weiter im Norden. Eines der größten Colleges der Stadt, von Heinrich VIII. gegründet. Betrachten wir den Steinbogen, welchen ein Wappen mit goldenen Löwen ziert. Im Innern des von ansehnlichen Gebäuden gesäumten Hofes erblickt man den eleganten, mit Wappen versehenen Clock Tower und den kronenförmigen Brunnen. Elisabethanische Dining Hall.

Die Turmuhr schlägt alle zwei Stunden zweimal, und zwar »weiblich« mit einem hohen und »männlich« mit einem tiefen Ton. Besondere Herausforderung ist es, zum Mittagsschlag den gesamten Hof – immerhin der größte in Cambridge – von Trinity einmal zu umlaufen. Wer hierbei an Chariots of Fire denkt, liegt nicht schlecht, doch wurde die entsprechende Szene mangels Erlaubnis in Eton gedreht.

Von allen Colleges ist Trinity das wohlhabendste. Das College steht mit seinen Ländereien an vierter Stelle in der Liste der englischen Grundbesitzer, so dass man behauptet, man könne von Cambridge nach Oxford laufen, ohne jemals Trinitiy-Land verlassen zu müssen. In der Kapelle befinden sich Standbilder von Tennyson, Dichter des 19. Jhs, und von Newton. Eine Statue Heinrich VIII. krönt das Hauptportal.

Mit diesem Standbild wird so allerhand Schabernack getrieben. Irgendwelche beschwipsten Studenten beraubten den König eines Tages seines Szepters und steckten ihm stattdessen ein Stuhlbein in die Hand. Die Collegeverwaltung versah den König wieder mit seinem Szepter. Beim nächsten Mal bekam er anstelle seines Machtsymbols eine Fahrradluftpumpe in die Hand gedrückt. Der Collegerat wurde einberufen, und man beriet, ob man wohl die Luftpumpe als neues Emblem akzeptieren solle. Dieser Vorschlag wurde abgelehnt, doch kam man zu dem Schluß, dass das Stuhlbein als Zeichen der Offenheit und der Modernität des Etablissements wieder in die Obhut des Königs gegeben werden sollte. Der Heinrich war übrigens auch schon mal mit einer Klobürste zu besichtigen. Jaja, das ist britischer Humor.

* Trinity College Chapel: hier stehen einige berühmte fellows in Marmor. Der mit dem Apfel ist Newton.