Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Glastonbury

Body: 

Mythen und Legenden

Älteste Abtei Englands

Glastonbury Festival – das größte Europas

Die Stadt gilt als Wiege des Christentums in England. Die Überreste der Abtei liegen inmitten eines ausgedehnten, grünen Parks, wie ihn nur die Engländer anzulegen verstehen.

Man munkelt, König Arthur samt Gemahlin hätten hier ihre letzte Ruhestätte gefunden. Wer dieses Gerücht mit Hacke und Spaten nachprüfen wollte, hätte wohl ernsthafte Konsequenzen zu fürchten.
* Abbot´s Kitchen: das einzige gut erhaltene Gebäude im Ort, mit eindrucksvollem achteckigem Steindach.
* Assembly Rooms: seit über zehn Jahren muß Glastonbury als Zentrum für mythische Erfahrungen herhalten und ist so zum Treffpunkt bekehrter Althippies und sendungsbewußter Neuökos geworden. Wer diese verstehen lernen möchte oder Lust auf einen Plausch verspürt, ist in den Assembly Rooms recht am Ort. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich seinen Kalorienvorrat aufstocken. Wissen sollte man allerdings, dass die Hippies nicht von allen Geschäftsleuten in der Stadt gerne gesehen werden und dass einige ihnen sogar den Zutritt verwehren: Hippies are not admitted. Die anderen wittern das Geschäft und kontern: We serve everyone.
* Glastonbury Festival: Einmal im Jahr, gewöhnlicherweise im Juni, findet hier das größte Fetsival der Welt statt. Dann herrscht natürlich absoluter Ausnahmezustand. Karten sind innerhalb weniger Stunden ausverkauft.
* George and Pilgrims´ Inn: an der High Street, ein seit 1470 bewirtschaftetes Gasthaus. Wegen des Interieurs lohnt´s sich hineinzuschauen, wenn auch der Wirt es für richtig befunden hat, sich die Auswahl seiner Gäste vorzubehalten. Bei ihm blieb die Zeit wohl in den sechziger Jahren stehen und von Punks hat er wohl noch nix mitgekriegt. Aber die sind ja auch schon wieder passé. Wie auch immer: ein Bier und einen Imbiß sollte man sich hier ruhig spendieren.

Übernachten

§ Jugendherberge: in Ivythorn Hill, südlich von Street, 5 km von Glastonbury, T. 01458 24 961, Fax 01458 442 738, street@yha.org.uk. Recht schwierig aufzuspüren. Liegt auf dem Ivythorn Hill, im Süden von Street. Man fährt am besten mit dem Bus dorthin. Dienstags geschlossen. Die Herberge präsentiert sich als eine Hütte oben auf dem Hügel mit schönem Blick auf das Umland.
§ Old Oaks Camping Site: T. 01458 831 437, Fax 01458 833 238. Adults only! Nördlich von Glastonbury auf die A 39 Richtung Wells auffahren, dann vor der Eisenbahnbrücke rechts abbiegen. Ruhe und Abgeschiedenheit auf einer kleinen Farm, umgeben von Schafen und Kühen, werden Stadtmenschen zunächst zu Begeisterungsstürmen hinreißen, bis der Kohlenmonoxydspiegel im Blut soweit gesunken ist, dass sich erste Entzugserscheinungen bemerkbar machen. Wer nicht gerade mit der Zubereitung der Mahlzeiten oder mit Wäschewaschen beschäftigt ist, versuche sich an der Tischtennisplatte oder der Dartsscheibe, während die Blagen den Kinderspielplatz unsicher machen. Chronische Langweiler hocken vor dem Fernseher. Milch und cider im Direktverkauf.