Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Busse

Body: 

Sich herumkutschieren lassen

Das britische Busnetz

Natürlich existiert eine Reihe privater Anbieter für Rundfahrten und Ausflüge. Busfahren ist wesentlich populärer als bei uns, und man kommt mit einem coach durchs ganze Land zu gewöhnlich bedeutend günstigeren Preisen als mit den Zügen. Ein bus ist übrigens nur der im Nahverkehr, während alles andere mit coach bezeichnet wird. Zu unterscheiden sind dabei die county buses, die nur für die Grafschaften zuständig und in der Regel unbequem, alt, langsam und teuer sind, und die bequemen, im ganzen Land anzutreffenden National Express Coaches.

Günstige Tarife

Studenten und Erwachsene, die das sechsundzwanzigste Lebensjahr noch nicht überschritten haben, können unter Vorlage des Internationalen Studentenausweises bzw. des Altersnachweises eine Young Person´s Coach Card erwerben, die 30 % Ermäßigung in den National Express Bussengewährt.
Der Brit Xplorer Pass, erhältlich für 7, 14 und 28 Tage (79, 139, bzw. 219 Pfund), bietet allen Touristen kostenlose Fahrten auf allen Strecken im entsprechenden Zeitraum.

Wer schon von zuhause aus die Route plant und früh genug bucht, kommt oft mit unschlagbar billigen Angeboten weg. Die nur online buchbaren Funfares von National Express, sowie die Angebote von Megabus, oder Scottish City Link bringen Fahrgäste schon für ein Pfund ans Ziel. Einziger Nachteil: es werden in der Regel nur die Routen zwischen größeren Städten angefahren.

Vergessen wird meist der Postbus. Ja, ja – richtig, mit dem Briefträger können Urlauber auch die entlegensten Gebiete kennenlernen, denn die Busse müssen überall hin. Sie bieten zwei bis vierzehn Plätze zu ähnlichen Preisen wie die Linienbusse. Durch England und Wales führen zweiundvierzig und durch Schottland über hundertundvierzig Routen, Inseln inbegriffen. Auskünfte:

T. 08457 740 740 (von innerhalb GBs), bzw. T. +44 17523 87112 (aus dem Ausland, www.royalmail.com/postbus.

Angebote für Backpacker

Jüngstes Angebot sind verschiedene, speziell auf Rucksack- und JH-Reisende zugeschnittene Busverbindungen. Es handelt sich dabei um sogenannte Hop-On-Hop-Off-Touren. Auf der entsprechenden Route und im angegebenen Zeitraum kann man zu jeder Zeit an jeder Haltestelle aus- und zusteigen. Oft halten die Busse direkt vor der Tür der Jugendherbergen, so dass man sich auch noch die Gepäckschlepperei erspart. An jedem Haltepunkt kann man aussteigen, beliebig lange verweilen und mit einem anderen Bus die Fahrt fortsetzen. Auskünfte bei den Herbergseltern oder bei:
~ Road Trip Overland Tours: T. 0845 200 6791, Fax 0845 200 6793, www.roadtrip.co.uk. Hauptsächlich in England.
~ MacBackpackers: 105 High Street, GB-Edinburgh, EH1 1SG, T. 0131 558 9900, enquiries@macbackpackers.com, www.macbackpackers.com. In Schottland.
~ Shaggy Sheep: T. 01267 281 202, bookings@shaggysheep.com, www.shaggysheep.com. In Wales