Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Buttermere - Keswick

Body: 

Über den Honister Pass

Von Buttermere nach Keswick

Honister Pass, Borrowdale und Derwent Water. Zunächst wandert man den Buttermere See entlang; später verläuft der Weg im Honister Tal, einer kargen, geröllübersäten Berglandschaft, um schließlich steil zum Pass hin anzusteigen. Den Honister Pass überquert man zwischen den Schiefermauern, die von Arbeitern des ehemaligen Schiefersteinbruchs errichtet wurden. Der Abstieg erfolgt in Richtung Borrowdale.

Vom Honister Pass aus folgt man den Pfaden, die nach Great Gable und Dale Head führen. Man hat freie Streckenwahl, sollte aber in keinem Fall die notwendige Ausrüstung – Schuhe, Karte, Regenkleidung – vergessen. Man kann sich unversehens in einem Regenschauer oder in tief hängenden Wolken wieder finden. Die Berge erstrecken sich, soweit das Auge reicht. Man fühlt sich fernab von jeglicher Zivilisation, nur das ein oder andere Schaf leistet dem Wanderer hier oben unweigerlich Gesellschaft.

Unterkunft

§ Jugendherberge: Honister Hause, Seatoller, T. 017687 77 267. Dreißig Betten wurden in dieser kürzlich großzügig aufgemöbelten Herberge aufgestellt.

§ Borrowdale Jugendherberge: Longthwaite, T. 017687 77 257, borrowdale@yha.org.uk. In weniger gebirgiger Umgegend gelegene Jugendherberge am Ufer des Derwent Flusses. Den Benutzern der 94 Betten wird es an nichts mangeln.

§ Zeltplätze: am Ufer des Derwent River.

Sehenswert: Watendlath

Von Zeit und Welt unberührter Weiler, aus einigen Gehöften und Schäfereien bestehend und unter der besonderen Obhut des National Trust. Völlig abgelegen am Ufer eines Bergsees.

Zu Fuß macht man sich von Rosthwaite aus auf den Weg, überquert die Brücke und folgt dem ehemaligen Reitpfad, der nach Watendlath, linkerhand von Hazel Bank, führt. Man sollte zwei bis drei Stunden Gehzeit einkalkulieren. Es gilt einen Höhenunterschied von etwa dreihundert Metern zu bezwingen. Nach dieser gewaltigen bergsteigerischen Anstrengung, sinkt man gern auf einen Stuhl in den zu einer Schäferei gehörenden Caffle House Tea Rooms und schnabuliert vom wohl verdienten Kuchen.

Doch auch treue Anhänger der rollenden Blechkiste können bis nach Watendlath vordringen. Die alte Steinbrücke, Ashness Bridge, ist mit Sicherheit das populärste Fotoobjekt der Umgegend, zumal der passende Hintergrund – der Derwent See und die Skiddaw Berge – gleich mitgeliefert werden. Das lässt das Herz eines jeden Hobbyfotographen höher schlagen. Die stille Landschaft tut ein Übriges, um das Glücksgefühl des Besuchers sicherzustellen.

Vor Eintrudeln in Keswick nehmen wir ins noch etwas Zeit für den Derwent See in waldiger Umgegend.

§ Jugendherberge: Barrow House, Borrowdale, T. 017687 77 246, derwentwater@yha.org.uk. Erreichbar per Bus ab Keswick. Wunderhübsche Herberge am Seeufer, die allen anderen den Rang abläuft. Ehemaliges Herrenhaus mit knapp hundert Betten, häufig von Gruppen belegt. Will man unterkommen, sollte man also vorbestellen. Kostet eine Kleinigkeit mehr als gewohnt. Auf dem See darf man sich mit Kanus vergnügen.