Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Fair Play

Body: 

Nicht nur im Sport – die britische Lebenseinstellung

Fair Play ist oberstes Gebot

Die Engländer rühmen sich gerne damit, sämtliche Sportarten erfunden zu haben, was auch nur geringfügig übertrieben ist. Sport nimmt im Schulleben einen wichtigen Platz ein. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper heißt die Devise, und nicht etwa wie auf dem Festland, wo kaffeetrinkende Intellektuelle bis drei Uhr morgens damit beschäftigt sind, eine Welt zu entwerfen, in der zumindest kein Engländer leben möchte. Was heißt übrigens »fair sein«, was »Er ist ein guter Kerl«? Hah! »To be cricket«, »He´s a good sport«! Das ist der ursprüngliche Sinn von »Sport«.

Verrückte Sportarten

Bei einigen Sportarten ist es den Engländern nicht gelungen, sie zu exportieren, wie zum Beispiel das Käserollen, das seit dem 16. Jh. am Cooper´s Hill in Gloucestershire stattfindet. Von dieser Sorte gibt es noch so einige, und wir denken dabei noch nicht einmal an das Baumstammwerfen, tossing the caber, denn das ist eine schottische Leidenschaft. Siehe auch vorerwähnten Regenwurmwettkampf.

Wetten

Sport steht in England notwendigerweise in Zusammenhang mit dem Wetten. Beim Käserollen geht es um das Weidenutzungsrecht! Die Engländer wetten um alles und jedes. Die bookmakers – eine private Institution in England – nehmen Wetten entgegen zu allen wichtigen Ereignissen. Ob der königliche Nachwuchs männlich oder weiblich sein wird, welches Land die nächsten olympischen Spiele austragen darf, oder ganz einfach, wie sich am folgenden Tag das Wetter gestalten mag. In letzterem Fall sind die Optimisten natürlich erheblich benachteiligt. Als bei einem unserer Aufenthalte einmal die Maul- und Klauenseuche ausgebrochen war, wurden Wetten darüber abgeschlossen, wie weit die Seuche in der Woche voranschreiten würde. In einem Pub in Nordengland haben wir Gäste beobachtet, die wetteten, welche von zwei Fliegen sich als erste setzen würde. Diese Lust am Wetten belegt, dass die Briten fest davon überzeugt sind, nichts anderes als der Zufall regiere das Leben. Neben Fußball sind natürlich Pferde- und Windhundrennen sehr populär. Ende 1994 wurde das Lotto eingeführt.