Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Margate und Ramsgate

Body: 

Touristische Küstenstädte

Alle nötigen Infos

Zu groß und für unseren Geschmack zuviele deutsch- und französischsprachige Urlauber. Wir sind halt verwöhnt. Beide Küstenstädte werden von der vorherrschenden working-class geprägt – wer muß sich heutzutage denn noch für seinen Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit placken? – und waren in den frühen Sechziger Jahren unfreiwillig Schlachtfelder der generalstabsmäßigen Auseinandersetzungen zwischen Mods und Rockern.

Ramsgate zählt zu jenen Häfen, die von den Hovercrafts angelaufen wurden. Hier herrscht zwar weniger Andrang als in Dover, aber die landschaftlich reizvolle Landpartie ab London erfordert ihre Zeit. Wie in zahlreichen anderen Urlaubsorten auch findet der Besucher in Ramsgate ein Miniaturdorf und zwei Museen: eines für Automobile und ein weiteres für Boote.

Hier zwei Adressen für alle, die eine Nacht auf die Fähre warten müssen:
# Ann´s Pantry: 8, Albion Hill. Nahe des Hafens am Eingang zur Fußgängerzone. Gemütliches, romantisches Restaurant mit Kerzenschein. Mal den frischen Fisch versuchen.

§ Abbeygail Guest House: 17 Penshurst Rd, East Cliff, T. 01843 594 154, www.abbeygail.co.uk, abbeygail2004@aol.com. Das Ehepaar Nash hat zwanzig Jahre in Deutschland gelebt und führt eine kleine Pension. Einfache Kemenaten, aber sehr freundliche Leute.

Ein kleines Stück Geschichte

Margate nennt gar einen »Tempel« sein Eigen: es handelt sich dabei um eine natürliche Felsgrotte, die einst Schmugglern als Unterschlupf diente und im Landhausstil des 18. Jhs mit Muscheln ausgekleidet wurde.

An der Küste reiht sich in Richtung Lydd eine erkleckliche Zahl gemütlicherer Badeorte wie Perlen einer Kette aneinander; dazwischen leuchtende Kreidefelsen. Lydd selbst wegen des Flughafens besser meiden.

Nahebei: Dickensstadt Broadstairs

Nicht die einzige englische Stadt, die das Erbe Dickens für sich beansprucht. Immerhin kann Broadstairs ein Dickens-Museum und seit über fünfzig Jahren das alljährlich Ende Juni steigende Dickens-Festival für sich verbuchen. Dickens war verschiedentlich im heutigen Royal Albion-Hotel abgestiegen.