Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Temple

Body: 

Am Themseufer

Parlamentsgebäude, Parks und Pubs

Beeindruckende Architektur

Das Ufer der Themse säumen die großen Bauten: die Law Courts, der »Temple«, die Nationalgalerie, Horse Guards, Parlamentsgebäude, die Westminsterabtei ... Aber es gibt auch in dieser Gegend einige fantastische Pubs und zum Ausruhen für alle Naturliebhaber herrliche Parkanlagen, wie den St. James´s Park oder den Green Park, gesäumt von Straßen mit interessanter Architektur. Am besten überzeugt man sich selbst. Reizvoll ist auch ein Bummel durch das südlich vom St. James´s Park gelegene Gäßchen Queen Anne´s Gate.

Der Name Temple rührt vom Templerorden her, der hier bis zur Auflösung durch Heinrich VIII. ein Kloster unterhielt. Hier werden Englands renommierteste Juristen ausgebildet. Sie scheiden sich zunächst in Solicitors und Barristers. Ausschließlich erstere haben unmittelbaren Verkehr mit den Klienten, dürfen aber nur vor untergeordneten Gerichten auftreten, während ihre perückengezierten Kollegen an den höheren Gerichten tätig sind. Das Zahlenverhältnis ist etwa 62.000 Solicitors auf fünftausend Barristers, also rund 67.000 Juristen insgesamt. In der BRD rund 140.000. Wie kommt´s? Nun, Verwaltung und diplomatischer Dienst beispielsweise werden nicht wie bei uns von Juristen beherrscht.

Nur Solicitors können Verträge schließen und spielen eine wichtige Rolle bei Grundstücksübertragungen, Testamenten und minderen privatrechtlichen Streitigkeiten vor den Justices of Peace, den Laienrichtern, während Barristers vor höheren Gerichten und in Strafsachen vertreten. Sie unterhalten fast immer ihre Kanzlei in London und sind Mitgleid einer der vier Juristenverbände, den Inns of Court, wie z.B. dem berühmten Lincoln Inn. Es handelt sich dabei um richtige kleine abgeschlossene Gemeinwesen mit einer Hall als gesellschaftlichem Mittelpunkt, in der auch gemeinsam die Mittagsmahlzeiten eingenommen werden. Vierundzwanzigmal muß ein Zugelassener dort getafelt haben, bevor er bei einem Barrister in Dienst treten darf. Siehe auch »Sehenswürdigkeiten, Law Courts«.

Nördlich liegt Marylbone und Madame Tussaud´s, Regent´s Park und der Zoo, weiter westlich Green Park und Buckingham Palace, dann Belgravia, das Botschaftsviertel. Die Wachablösung am Buckinham Palace findet um 11.30h statt, im Sommer täglich, in den Wintermonaten jeden zweiten Tag. Gut zu verbinden mit der der Household Cavalry bei den Horseguards in Whitehall um 11h, sonntags 10h.