Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Linksverkehr

Body: 

Auf der richtigen Straßenseite bleiben

Hilfe bei Pannen und Notfällen

Staus vermeiden

An die gemütliche Fahrweise gewöhnt man sich auch als ADAC-Mitglied; wegen der zahlreichen roundabouts bleibt einem auch nichts anderes übrig. Selbst wenn´s über die Autobahn eine gute Ecke weiter ist, kann man so eine Menge Zeit einsparen, obwohl das im Urlaub ja keine Rolle spielen sollte! Die Autobahnbenutzung ist in Großbritannien übrigens gebührenfrei. Nationaler Führerschein, Kraftfahrzeugbrief und grüne Versicherungskarte genügen. Wer einen fahrbaren Untersatz mieten möchte, muß in der Regel mindestens 21 Lenze zählen und sollte vorsichtshalber einen Internationalen Führerschein bereithalten. Das Kutschieren auf der linken Straßenseite bereitet normalerweise keine unüberwindlichen Schwierigkeiten, zumal wenn der Beifahrer an Kreuzungen und beim Überholen ein wenig mitdenkt. Aufpassen beim Verlassen einer Tankstelle oder beim Einbiegen in eine vierspurige Straße nicht auf die falsche Seiten zu geraten. Geschieht immer wieder!

Kennt jemand die Entstehungsgeschichte des Linksfahrens? Schon im Mittelalter hatten die Ritter begriffen, wie vorteilhaft es war, sich auf der linken Straßenseite zu halten. In der Tat war es im Falle eines Angriffs von Straßenräubern sehr viel leichter, sich zu verteidigen: mit dem Schwert in der rechten Hand konnte man sich gegen den Gegner zur Wehr setzen. Ob´s stimmt? Tatsache ist, dass ein Pferd mit Wagen seltsamerweise immer nach links zieht. Wissen wir, denn einer von uns ist postamtlich geprüfter Kutscher, jawoll. Napoleon erst hat das Rechtsfahren in allen von ihm eroberten Ländern eingeführt. Es fehlte nicht viel, und auch die Engländer hätten ihr Linksfahren aufgeben müssen.

Wer fürchtet, gerade beim Loch Ness eine Panne zu haben, sollte vor Antritt der Reise Mitglied seines nationalen Automobilclubs werden, so dass er die Garantie eines kostenlosen Abschleppdienstes rund um die Uhr genießt.

Wer´s versäumt hat, wende sich im Lande an den RAC, den Royal Automobile Club, Great Park Road, Bradley Stoke, GB-Bristol, BS32 4QN, 08705 722 722, www.rac.co.uk.

Zu guter Letzt noch ein Tip zum Umgehen der zehn berüchtigsten Stauzonen: an den meisten Tankstellen liegen Faltblätter, Leaflets to avoid Trafficjams, aus.