Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Geld

Body: 

Das britische Pfund

Zahlungsverkehr auf der Insel

Seit Februar `71 ist das Dezimalsystem gültig. Danach entspricht das Pfund hundert Pence. Es gibt Münzen zu 50p, 20p, 10p, 5p, 2p und 1p sowie Ein-Pfund-Münzen mit unterschiedlichen Aufprägungen, welche die Bestandteile des Vereinigten Königreichs versinnbildlichen. Die alten Zwei- und Ein-Shilling-Münzen haben sich mittlerweile Gott sei Dank aus den Registrierkassen und Geldbeuteln verflüchtigt. Lang genug hat´s gedauert. Ihr Wert belief sich auf 10 bzw. 5p. Der halbe Penny, 1985 aus dem Verkehr gezogen, ist nur noch antiquarisch zu begutachten. War schon der Schritt hin zum dezimalen System ein äußerst mühseliger für die Briten, so ist an einen Beitritt der europäischen Währungsunion von vorneherein nicht zu denken.

Gängige Zahlungsmittel

Geld wechseln kann man in den Banken, aber auch in bestimmten Reisebüros, die manchmal auch sonntags geöffnet sind oder, im Notfall, in den großen Hotels. Natürlich bieten die Banken im allgemeinen einen vorteilhafteren Kurs. Beim Einlösen von Reiseschecks wird von den britischen Banken teilweise eine saftige Gebühr erhoben. Es empfiehlt sich also, lieber Schecks über höhere als über geringere Beträge mitzunehmen. Bei American Express Ausgabestellen wird keine Provision verlangt. An den allermeisten Geldautomaten ist es möglich, mit einer Kreditkarte zu Bargeld zu kommen, aber nicht immer.

Schottland gibt eigene Banknoten aus, die aber normalerweise in ganz Großbritannien angenommen werden.

Bankenöffnungszeiten

Die Banken in England und Wales sind wochentags von 9.30-15.30h geöffnet, in Schottland schließen sie von montags bis donnerstags zwischen 12.30 und 13.30h, dafür ist donnerstags 16.30-18.00h geöffnet; freitags liegen die Öffnungszeiten wie in England.

Ladenöffnungszeiten

Die Läden sind normalerweise täglich bis 20h, sonntags nur bis 17h geöffnet. Eine Ausnahme macht auch hier London, wo zahlreiche Lebensmittelläden durchgehend von 9-22h ihre Pforten offenhalten. Zu besonderen Zeiten, wie zum Beispiel dem Vorweihnachtsrummel, haben die Läden in den Hauptgeschäftsgegenden oft überall bis 22h Betrieb. Siehe auch unter Ortszeit und Feiertage.