Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wissenschaft und Technik

Body: 

Dampfmaschinen, Dieselmotoren, Dinosaurier

Naturwissenschaftliche Museen

Paradies für kleine und große Wissenschaftler

Science Museum: http://www.sciencemuseum.org.uk, Exhibition Rd, SW 7, T. 0870 870 4868. U-Bahn: South Kensington. Täglich 10-18h. Einlaß gegen Eintritt, kurz vor Schluß auch umsonst. Ein Museum ähnlich dem Deutschen Museum in München, wo man selbst alle möglichen Experimente durchführen kann. Außerdem sind zahlreiche Fahrzeuge zu sehen, vom Drachenflieger des 19. Jhs über die Vehikel aus der Zeit der Jahrhundertwende bis hin zu Pferdedroschken und pferdebespannten Feuerwehrwagen. Ferner die Original-Apollo-10-Kapsel, das erste Telefon von Bell, Fernrohre von Galilei usf. In der obersten Etage zeichnen vierzig Schautafeln die Geschichte der Medizin besonders anschaulich nach. Der Eintritt kostet nunmehr eine Kleinigkeit, bedeutet aber alles andere als Zeitverschwendung. Kurz vor Schluß gelangt man auch umsonst rein. Während die Erwachsenen ihren Shopping-Gelüsten nachkommen, können sie ihren lieben Nachwuchs hier, wo sie doch an tausenden Schaltern und Knöpfen herumdrehen dürfen, locker ein paar Stunden in Verwahrung geben.

Natural History Museum: http://www.nhm.ac.uk, gleich nebenan in der Cromwell Road. T. 020 7942 5000. Montags bis sonntags 10-18h. Unbedingt sehenswert, auch wegen seines viktorianischen Baustils der aussieht wie eine Mischung aus Kirche und Palast. Ansonsten Skelette, u.a. von einem Wal und Dinosaurier. Gute Abteilung über menschliche Biologie.

In der Nähe: Victoria und Albert Museum

BFI Southbank: http://www.bfi.org.uk, South Bank, SE1, T. 020 7928 3232, Früher stand hier das Museum of the Moving Image, das 1999 »vorübergehend« geschlossen wurde. Ein wirkliches Museum ist das British Film Institute allerdings nicht. Neben einigen großen Kinosälen findet sich ein Studio, eine »Mediathek«, Geallerieräume und ein Café. Für Filminteressierte sicher eine interessante Adresse, ansonsten aber bestimmt nicht der Höhepunkt eines London-Besuchs.

Design Museum: http://www.designmuseum.org, Butler´s Wharf, in den Docklands, T. 020 7940 8783; U-Bahn: Tower Hill. Über die Brücke und nach vierhundert Metern links abbiegen. Eintritt täglich von 10-17.45h. Das Museum liegt wie ein weißer Passagierdampfer am Rand der Themse mitten in den Docklands, einem völlig umgestalteten Viertel, in dem ansehnliche Gebäude aus Backstein, Eisen und mit Holzstegen die ehemaligen Lagerhallen ersetzten. Ein unbestreitbar modernes Museum mit einer ständigen Sammlung und daneben wechselnden Ausstellungen zum Thema Industriedesign von den fünfziger Jahren bis zur Gegenwart. Vier Gebiete werden in ihrer Entwicklung dargestellt: die Verkehrsmittel das Büro, das Haus und der Stuhl. Von Raymond Loewy bis Starck wird der Versuch gezeigt, Schönheit und Funktion zu verbinden. Ein funkelnagelneues Museum zu Ehren des Industriedesigns.