Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sprachferien

Body: 

Im Urlaub die Sprachkenntnisse auffrischen

Englisch vor Ort

Sportliche und geistige Aktivität fördern

Grau ist bekanntlich alle Theorie ... Wem unser Schnellkursus nicht genügt oder wer das dringende Bedürfnis hat, das in der Schule Versäumte effektiv nachzuholen, kann sich gegen Entgelt in einer englischen Familie einmieten und begleitend an qualifizierten Sprachkursen teilnehmen. Sprachferien haben sich in Großbritannien zu einem regelrechten Industriezweig gemausert. Daher die Marktführer besser meiden.

Eine kritische Betrachtung von Kursangeboten mit zahlreichen Tips ist erhältlich beim British Council: Hackescher Markt 1, D-10178 Berlin, T. 030 3110 990, Fax 030 3110 9920, info@britishcouncil.de, www.britishcouncil.de.

Drei Wochen sind das Mindeste, wenn die Sache sprachliche Früchte tragen soll. Einige Veranstalter wie Arels-Felco oder British Council kontrollieren zwar hin und wieder die Veranstalter; eine Garantie für deren Seriosität und die Effektivität des Unterrichts können aber auch sie nicht übernehmen.

Eine Alternative zu Schulbank und Vokabelpauken: die Teilnahme an kulturellen, handwerklichen oder sportlichen Aktivitäten, was gar nicht mal so teuer kommt. Besonders denken wir in diesem Zusammenhang an das in England beliebte hiking, ein Leckerbissen für Naturfreunde, denen es weniger darum geht, möglichst viel in möglichst kurzer Zeit abzuhaken. Wer sein Englisch noch nicht ganz verbummelt hat und es sich zutraut, die Auskünfte eines Tour-Leaders zu verstehen, wende sich unmittelbar an:
~ British Activity Holiday Association: The Hollies, Oakbank Lane, Hoole Village, GB-Chester, CH2 4ER, T. 01244 301342, info@baha.org.uk, www.baha.org.uk.

Der British Council führt auf seiner Webseite eine sehr umfangreiche Übersicht über Veranstalter von Sprachreisen in England auf. Näheres gibt´s hier.