Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Adressen

Body: 

Abseits des Touristenstroms

Beschauliches Fischerdorf an der englischen Riviera

Brixham

Endlich mal ein geruhsamer Fischereihafen, der nicht ausschließlich für und von den Touristen lebt!

Anreise

Busse 120, 121 und 122 ab Torquay oder im Sommer Linie 127: wer den Open Top-Bus erwischen möchte, muß sich nur zur gegebenen Zeit beim Pavillon einfinden. Die Fahrt ohne Verdeck dauert eine Stunde. Zum selben Preis schafft das Schiff die Strecke in knappen fünfundzwanzig Minuten. Nicht für einen der unregelmäßig verkehrenden Ausflugsdampfer anheuern, sondern die Fähre Western Lady wählen. Legt an der Princess Pier hinter dem Theater Torquay ab; in Brixham an der New Pier, im östlichsten Hafenbereich und verkehrt mit Ausnahme von 13 Uhr jede Stunde oder sogar noch in kürzeren Zeitabständen.

Nützliche Adresse
~ Verkehrsbüro: Old Market House. The Quay. Im selben Gebäude wie das Fischereimuseum.

Übernachten

§ Maypool Youth Hostel: Glampton, T. 0870 770 5962, Fax 01803 845939, riverdart@yha.org.uk. Grandioses Gemäuer mit einmaligem Blick auf den Dart. Auf alle Fälle ansteuern, auch wenn nicht ganz leicht zu finden. Mit Bus 118 ab Torquay, Paignton oder Brixham, bei der Churston Station (Dampflokbahnhof) aussteigen und noch eineinhalb Kilometer zu Fuß laufen. Cycle Hire hinter Paignton Station vermietet sonst auch Fahrräder. Die Jugendherberge hat mit ihnen besonders günstige Bedingungen ausgehandelt.
§ B&B im westlichen Hafenbereich: also rechterhand, wenn man Richtung Meer schaut. Nach der Mole hin, an der Straße nach Berry Head. Freundliche Aufnahme in blumengeschmückten Pensionen.

Restaurants und Pubs

Den fangfrischen Fisch müssen wir uns wohl oder übel wieder aus dem Kopf schlagen. Die Fischhalle ist für Neugierige unzugänglich, und der letzte Stand dient Aufgetautes an. Um den östlichen Quay einen Bogen schlagen, da hier zu viele Urlauber Preise und Atmosphäre verderben. In jeder Hinsicht besser aus der Affäre können sich knurrende Mägen in den Lokalen hinter dem Verkehrsamt rechts ziehen; am südwestlichen Ende des Hafenbeckens möchten wir Fischliebhabern einen Pub von altem Schrot und Korn empfehlen:
# Golden Hind: Hier geschah es auch, dass jene berüchtigten press gangs des Königs nichtsahnende jugendliche Zivilisten erst trunken machten, um sie schließlich äußerst unsanft als »Freiwillige« in Marineuniformen zu zwängen. Kommt davon ...