Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Banken

Body: 

Geldgeschäfte im Finanzzentrum

Zahlungsverkehr und Geldwechsel

Einige Adressen

Die Banken sind im allgemeinen von 9.30-15.30h geöffnet, manchmal etwas länger, und samstags und sonntags geschlossen. Idealerweise wechselt man hier sein Geld. Die Wechselstuben sollte man meiden, da sie nur mittelmäßige Kurse anbieten. Dafür sind sie dicht gesät und länger geöffnet als die Banken. Das ist aber auch ihr einziger Vorteil. Man findet sie an den Flughäfen, in den Bahnhöfen, an manchen U-Bahnhalten und in einigen Kaufhäusern.

Reiseschecks: Die Banken kassieren teilweise noch immer eine nicht unerhebliche Gebühr für jeden eingelösten Scheck. Deshalb sollte man lieber Schecks über größere Beträge mitnehmen. Um überhöhte Gebühren zu vermeiden, sollte man den Scheck möglichst bei der gleichen Bank einlösen, die ihn auch ausgestellt hat (z.B. American Express, Thomas Cook etc.). Im schlimmsten Fall marschiert man halt zum Wechselbüro. Die Schecks in Pfund ausstellen lassen.

Kreditkarte: Bei zahlreichen Banken bekommt man Bargeld auf Kreditkarte. Manche verlangen das Scheckheft, die meisten jedoch nicht. Die Barclay´s Bank, überall zu finden, akzeptiert zum Beispiel die Visa-Karte ohne Scheckheft. Den Paß sollte man allerdings schon dabei haben.

Wechselstuben:

  • 126 Bayswater Rd, W2. T. 020 7828 4953. U-Bahn: Queensway. Publikumsverkehr rund um die Uhr
  • 46-48 East Smithfield, E1W. T. 0870 890 2915, U-Bahn: Tower Hill.
  • 2 Victoria Arcade, SW1. T. 020 7931 9090, U-Bahn: Victoria.
  • Tottenham Ct Rd Underground Oxford St, W1. T. 020 7734 0279, U-Bahn: Tottenham Court Road.

Vom Umtausch in der Post sollte man wegen erbärmlich schlechter Kurse besser absehen.