Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

May Balls

Body: 

Luxuriöse Abschlussfeiern

Tradition trifft auf Partykultur

May Balls

Wörtlich übersetzt: die Maibälle. Nicht, dass wir niemandem so gute Englischkenntnisse zugetraut hätten. Aber das Besondere an englischen Maibällen ist, dass sie im Juni stattfinden, ähnlich wie ja auch der offizielle Königinnengeburtstag um Monate von dem tatsächlichen abweicht. Die Colleges organisieren nach den Abschlußprüfungen einen Ball (zur Institution des College siehe im Kapitel über Oxford). Je nach den Möglichkeiten des einzelnen College geschieht dies jedes Jahr oder nur alle zwei bis drei Jahre. Da Cambridge etwa dreißig Colleges zählt, kommt man immer noch auf ungefähr fünfzehn Maibälle im Jahr. Die berühmtesten Bälle werden vom Clare College, vom St. John´s College, vom Jesus College und vom Trinity College gegeben. Man muß einen Studenten kennen, um überhaupt Einlaß zu finden, und auch dann darf man noch an die 50 Pfund Eintritt zahlen. Herren ohne Smoking bzw. Damen ohne Abendkleid dürfen gleich wieder umkehren. Wem es jedoch gelingt, einmal an einem solchen Ereignis teilzuhaben, wird es in ewiger Erinnerung behalten. Trinity College, gar nicht knauserig, läßt nicht weniger als sechs Riesenzelte im Park aufstellen, in denen bis zum Morgengrauen etwa dreißig Gruppen Musik machen, Shows darbieten, Spiele veranstalten etc. Champagner gratis sowie auch die verschiedensten Gerichte vom Hamburger bis zum Frühstück. Dazu noch Feuerwerk und etwa dreitausend Leute in Hochstimmung. Eine echte Fete.

Zwei amüsante Eigenheiten möchten wir doch noch erwähnen: für alle Nichtgeladenen ist es zum Sport geworden, heimlich doch noch in diese illustre Gesellschaft einzudringen. Die ganze Nacht über suchen Freiwillige die Büsche nach Zaungästen ab, und der Cam River, der an mehreren Colleges vorbeifließt, wimmelt von Booten, von denen aus die unerwünschten Gäste versuchen, an der richtigen Stelle anzulanden. Dieses Schauspiel ist fast noch unterhaltsamer als alles andere auf dieser Veranstaltung.

Zum Abschluß wird ein Foto von den Survivors gemacht, die bis morgens um 7 Uhr durchgehalten haben. Während unserer Anwesenheit versammelten sich immerhin noch tausend Personen, um diesen Augenblick für die Ewigkeit festzuhalten!

Im Jesus College, wo es sehr viel vornehmer zugeht, mieten sich die Survivors ein Charterflugzeug und frühstücken in Paris. Es lebe der diskrete Charme der Bourgoisie!