Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Greencastle

Body: 

Greencastle

Das grüne Schloss

An der Ostküste der Halbinsel, am Lough Foyle gelegenes Fischerdorf mit gut erhaltenem Fort aus napoleonischer Zeit und einem grün überwachsenen, romantischen Schloß aus dem 14. Jh., das dem Dorf seinen Namen verlieh.

—Old Fort Inn: im Dorf. Imbiß und ein frisch gezapftes Guiness.



Norden der Halbinsel

Ein Katzensprung zum Strand

Auf den Besuch im Dunree Fort, dem Militär- und Marinemuseum, kann man getrost verzichten. Der Ausflug zum Marmore Paß zwischen dem Mount Urris und dem Mount Mamore lohnt da wesentlich mehr. Von Ballyliffin ist es nur ein Katzensprung zum Strand von Polan.Malin entpuppt sich als niedlicher Weiler vor den Dünen und dem Strand von Malin Head. Um das Kap führt eine schmale Küstenstraße herum. Bei guter Fernsicht zeichnen sich die Umrissen der ersten zu Schottland gehörigen Insel ab. Die aufregendste Küstenetappe ist die von Carrickaveol nach Glengad Head.



Carnadonagh

Hier findet man das älteste Hochkreuz Irlands

Das Kaff selber erscheint uns völlig belanglos, wäre da nicht das Donagh Cross, das älteste Hochkreuz Irlands. Die obere Hälfte zieren alte Flechtornamente; weiter unten ist eine Gestalt mit ausgebreiteten Armen abgebildet. Rechts und links flankieren es zwei kleinere Kreuze. Das ganze Ensemble wurde erst vor einigen Jahren wieder vor der Kirche aufgestellt. Der Betonsockel zeugt allerdings nicht gerade vom guten Geschmack der Restauratoren.

Wer´s noch nicht gesehen hat, sollte sich auf dem Rückweg unbedingt noch das Kreuz auf dem Friedhof von Fahan anschauen. Näheres dazu siehe oben.

Alle »Cross Addicts« oder »Crossoholics« sind das nicht geniale Wortschöpfungen? – verweisen wir noch auf das Hochkreuz in der Cloncha Church zwischen Culdaff und Carrowmore sowie auf die Kreuze in Carrowmore selbst.



Weiterreise nach Nordirland

— Vorweg eine wichtige Anmerkung: ist die gängige Währung im Süden das irische Pfund, so konnte man im Norden bisher kaum was damit ausrichten, aber zumindest in Grenznähe wird das irische Pfund, das zum englischen 1:1 gewechselt wird, problemlos angenommen. Vorsichtige versorgen sich dennoch mit genügend englischen Pfund, denn wenn die Banken erst mal dicht haben und nur noch irische Pfund oder ausländische Währungen im Portemonnaie stecken, könnte man Gefahr laufen, auf dem Trockenen zu hocken, womit wir auch wieder was Schönes gereimt haben, oder?

Vorwahl, wenn man von Nordirland in den Süden telefoniert, ist 010 353 plus Ortsnetzkennzahl ohne die »0« und dann Teilnehmernummer.