Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Wexford

Body: 

WEXFORD (VORWAHL 053)

Versandeter Hafen

Auf der Strecke von Rosslare nach Dublin liegt dieses hübsche Städtchen auf dem Weg. Mittelpunkt allen Geschehens ist der »Quay«. Der Hafen hat seine Aktivitäten indes längst an den Nachbarort Rosslare abgetreten und ist versandet.



Ein wenig Geschichte

Wexford war 1798 Ausgangspunkt der Revolte der United Irishmen, jener Verschwörung zwischen liberalen Protestanten, welche die Ideale der Französischen Revolution auf ihre Fahnen geschrieben hatten, und katholischen Bauern, die begannen, sich gegen die Ausbeutung durch die englischen Landlords zu wehren. Der Aufstand breitete sich bis nach Ulster aus. Wolfe Tone, der Kopf der Rebellen, bat schließlich Frankreich um Hilfe. Leider rückten die französischen Truppen erst an, als schon fast alles zu spät war. Napoleon, von der Herrschaft über Ägypten träumend, hatte es vorgezogen, seine Armee ins Morgenland zu schicken (s. dazu auch die Stadtbeschreibung von »Castlebar«).



Nützliche Anschriften

— Verkehrsamt: Crescent Quay. T. 23 111. Ganzjährig geöffnet. Die Statue von John Barry blickt darauf. Gutes Material. Eine Zweigniederlassung am Heritage Park, T. 41 911, geöffnet vom 1. April bis zum 10. November.

— Wechselstube: 43 Main Street. Von 9.3017h, außer sonntags.

— Bank of Ireland: Custom House Quay. Wechselt auch Geld.

— Postamt: Anne Street, rechtwinklig vom Kai abgehend.