Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Fanad Head

Body: 

Fanad Head

Freier Blick auf den See

Landschaftlich längst nicht so spektakulär wie die Halbinsel Rossguill, bietet diese Landzunge doch einige reizvolle Ausflugsmöglichkeiten. Am äußersten Zipfel ist bei klarer Sicht Malin Head erkennbar. Vom Leuchtturm – der allerdings selbst nicht mehr zugänglich ist – schaut man unmittelbar auf den Lough Swilly runter. Die Straße nach Rathmelton führt immer am Ufer entlang und deutlich bergauf. In der Ballymastocker Bay südlich von Portsalon versteckt sich ein einladender Sandstrand. Bald steigt der Weg wiederum an und gibt nach der einen oder anderen Biegung den Blick auf den unten glitzernden See frei.

— Zwischen Fanad Head und Letterkenny verkehrt nur das private Busunternehmen Lough Swilly.



Unterkunft

— Eel Burn Camping: Ballyhiernan, an der Straße von Kindrum Richtung Fanad Head. T. 074-59 026. In Strandnähe und fast ganzjährig geöffnet.

—Knockalla Caravan and Camping: Meagherawarden, Portsalon, T. 075-59 108 oder 53 213. Die Küstenstraße von Rathmullan in Richtung Portsalon bis zur Paßhöhe von Knockalla. Von dort geht´s wieder ein wenig hinab. Die erste Straße links, etwa 3 km vor Portsalon, einschlagen. 300 m vom Strand liegt der sehr gut ausgerüstete Platz. Duschen gegen Aufpreis, aber warmes Wasser ist da. Küche und Imbißbar. Blitzblanke sanitäre Anlagen, aber kein sonderlich ersprießlicher Empfang, wie wir ihn verdient hätten.

—Private Jugendherberge von Bunnaton: Glenvar, zwischen Portsalon und Rathmullan. T. 074-50 122. Ganzjährig geöffnet. Am See, in herrlicher Umgebung. Mrs Hewett ist eine reizende Gastgeberin. Voll ausgestattete Küche, Duschen ohne Aufpreis, einige Private Rooms für Familien. In Glenvar, 2 km von hier, der nächste Lebensmittelladen. Fahrradvermietung.



Unterkunft und Nobellokal in der Nähe

—Water Edge Inn: am Meer, in Rathmullan, T. 074-58 182. Anständige Zimmer mit Bad und eine feine Küche zu leicht überdurchschnittlichen, jedoch im Verhältnis zum Gebotenen keinesfalls übertriebenen Preisen. Vom Speisesaal aus Meerblick.

Für Anspruchsvolle

—Rathmullan House: T. 074-58 188. Von Ostern bis Mitte Oktober. Vorausbuchung nötig. Elegante Villa mit luxuriös eingerichteten Gemächern, zweifellos nur eine Bleibe für Leute mit prallgefüllter Reisekasse. Die Küste und der weitläufige Park bilden den angemessenen Rahmen. Mitglied des Schlösser- und Gaststättenverbandes. Wem die Zimmer zu teuer sind – sie kommen auf rund 100 Euro pro Doppelzimmer – der gönnt sich vielleicht dennoch das Vergnügen, hier zu tafeln. Das Dinner erscheint uns nämlich durchaus erschwinglich.