Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mit dem Bus

Body: 

BUSVERKEHR

Gewusst wann

Das nationale Busunternehmen heißt Bus Eireann. Im Sommer bestehen – spärliche! – Verbindungen zwischen nahezu allen Städten und Dörfern, außerhalb der Saison jedoch fahren viele Linien nur noch halb so oft oder stellen den Betrieb ganz ein. Selbst zur Hauptreisezeit verkehren oft nur zwei bis drei Verbindungen zwischen den großen Städten. Man kommt einfach nicht vom Fleck. Für gestrandete Anhalter sind Busse oftmals die letzte Rettung, halten sie doch auf ein Handzeichen an, auch ohne dass eine Haltestelle in Sicht ist und lassen einen auch oft an beliebigen Stellen wieder aussteigen. Aufpassen: die lokalen Busse sind keineswegs so billig, wie anzunehmen wäre.

Busanschluß hat man eigentlich von überall, nur kann es in arg abgeschiedenen Ecken des Landes vorkommen, dass der Bus nur einmal täglich oder gar wöchentlich durch den Ort klappert. Sich also möglichst einen Fahrplan zulegen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

Inhaber des Internationalen Studentenausweises fahren ein Jahr lang zu einem um 30 % ermäßigtem Tarif, wenn sie sich an einer der vier Unis des Landes eine Klebemarke (Travel Save Stamp) zu rund 9 £ zulegen. Adresse in Dublin: USIT, 19-21 Aston Quai, Dublin 2, T. 01-77 81 17. In Österreich anscheinend auch über Ökista erhältlich. Die Marke gilt auch für die Bahn und die Fähre von Aran zu den Inseln.

Wer beabsichtigt, häufig den Bus zu nehmen, ersteht am besten eine Wochen- oder Monatsmarke bei der Bus Eireann. Die 15 £ haben sich bald ausgezahlt.

Mit einem Emerald Card Ticket, entweder acht Tage gültig, und zu entwerten innerhalb einer Woche nach dem Kauf, oder fünfzehn Tage gültig, und anzubrechen spätestens zwei Wochen nach dem Erwerb, sind Busse und Bahnen der Republik Irland und Nordirland beliebig oft zu benutzen. Es ist an jedem Busbahnhof erhältlich.

Ein weiterer Hinweis: wer eine der Dauerkarten bei der USIT erwirbt, der studentischen Reisevermittlung, bekommt zunächst eine Art Gutschrift, die dann bei Fahrtantritt in das richtige Ticket eingetauscht werden muß.

Einige private Unternehmen wie Funtrek verlangen für einige Strecken Preise, die deutlich unter denen der staatlichen Konkurrenz liegen.

Anschrift: 32 Bachelor´s Walk, unweit der O´Connell Bridge in Dublin.

Angebote wechseln häufig. So wurde im letzten Jahr auch das alte Ramblerticket wieder aufgelegt, das für DM 67 an drei innerhalb von acht, für DM 160 an acht innerhalb von 15 und für DM 233 an 15 innerhalb von dreißig Tagen unbegrenzt benutzt werden konnte. Ferner gibt´s eine Go-as-you-please-Fahrkarte in Zusammenarbeit mit dem irischen Jugendherbergswerk.