Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Donegal

Body: 

Donegal (Vorwahl 073)

Leben am Diamanten

Als Tor zur gleichnamigen Grafschaft ist die Stadt eine der bedeutendsten Touristenmetropolen des Landes. Erstaunlicherweise hat sie ihr provinzielles Flair dadurch keineswegs eingebüßt. Alles Leben spielt sich rund um den architektonisch gelungenen Marktplatz, den »Diamond«, ab.



Nützliche Adressen

— Verkehrsamt: etwas abseits vom Marktplatz. Aus Richtung Ballyshannon kommend, muß man sich links von ihm halten. T. 21 148. Von Mai bis Mitte September geöffnet.

— Fahrradvermietung: bei Doherty, Main Street. T. 21 119. Vermietet auch Angelutensilien (Fishing Tackle).



Sehenswürdigkeiten

— Donegal Castle: ein paar Minuten vom Marktplatz auf dem Weg nach Killybegs. Die 1474 von Hugh O´Donell errichtete Anlage wurde während der britisch-irischen Kriege beträchtlich beschädigt. Anfang des 17. Jhs erwarb ein englischer Adliger die Überreste und setzte ihnen ein stattliches Gebäude im Tudorstil zur Seite. Das elegante Ecktürmchen bildet einen bevorzugten Treffpunkt für die einheimischen Krähen. Zur Zeit für mehrere Jahre wegen Instandsetzungsarbeiten nicht zugänglich.

— Donegal Abbey: am Ende der Straße, die nach links vom Hafen wegführt, hinter dem Verkehrsamt. Von dem ebenfalls 1474 gegründeten Franziskanerkloster ist wenig übrig. Wegen seiner strategisch günstigen Lage am Meeresufer wurde die heilige Stätte skrupellos als Festung und Pulvermagazin zweckentfremdet, was der mittelalterlichen Architektur, wie sich unschwer vorstellen läßt, nicht sonderlich zuträglich war ...

— Magee: führendes Tweedgeschäft mit über hundertjähriger Tradition am Marktplatz in Donegal. Ladenzeiten werktags 9-18h, samstags 9.30-19h. Große Auswahl. Spottpreise kann niemand ernsthaft erwarten, aber vielleicht ist das ein oder andere Sonderangebot zu entdecken. Die dazugehörige Wechselstube hat auch samstags bis 19h offen. Der Kurs ist allerdings ungünstiger als bei der Bank. Der fabrikeigene Sweater Shop hat vielleicht den Traumpullover für diejenigen, die in der Fabrik ihr Glück nicht gefunden haben.

Lough Eske: Auto- oder Fahrradfahrer sollten es sich nicht entgehen lassen, den reizvollen See am Fuße der Blue Stack Mountains auf der »Scenic Road« zu umrunden. Die malerische Strecke beginnt in Donegal und mündet später wieder auf die N 15 Richtung Derry. Die Wälder, in denen hier und da ein Wasserfall plätschert, lassen sich dagegen am besten zu Fuß erkunden.