Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Avondale

Body: 

Avondale

Die wilde Ehe Parnells, ein Politikum

Heimatort des irischen Patrioten Charles Stewart Parnell. Sein Geburtshaus steht mitten in einem gepflegten Park, in dem sich heute eine Forstschule befindet. Die Stätte ist ganzjährig zum Nulltarif zu besichtigen.

Parnell war ein brillianter Politiker, der seine ganze Kraft in den Unabhängigkeitskampf der Home Rule Bewegung steckte. Er bekannte sich offen zu seiner wilden Ehe mit Kitty O´Shea, einer verheirateten, jedoch seit zehn Jahren von ihrem Mann getrennt lebenden Frau. Erstaunlich spät reichte der gehörnte Gatte die Scheidung ein und bezichtigte Parnell des Ehebruchs. Es ist anzunehmen, dass Parnells Feinde Kittys Ehemann dazu benutzten, ihm zu schaden. Mit Erfolg! Die Angelegenheit weitete sich zu einem Skandal aus, der die prüden Katholiken des Landes nicht kalt lassen konnte. Die Home Rule-Organisation zerfiel darüber in zwei unversöhnliche Lager. Der schwer gekränkte Parnell resignierte und starb kurze Zeit später.



Erstklassige Gästehäuser in der Umgebung

Mittlere Preislage

— Plattenstown House: Coolgreany Road, 5 km südlich von Arklow, T. 0404-32 582. Prächtiges Guesthouse im Stil eines Adelssitzes, wie sie im 19. Jh. meist aussahen. Rumdum ein schöner Garten. Liebenswürdiger Empfang durch Mr. und Mrs G.R. McDowell. Die Räume sind frisch renoviert, gemütlich und bieten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis: zu zweit rund 60-70 Euro.

Exklusiv

Zwei Adressen, die genau das Richtige sind für Jungvermählte auf Hochzeitsreise, vorausgesetzt, die Reisekasse stimmt, denn Kost und Logis fordern ihren stolzen Preis. Wer nicht so viel hinblättern möchte, beschränkt sich eben auf ein unvergeßliches Dinner in erlesenem Rahmen.

— Hunter´s: in Rathnew, Co. Wicklow, zwischen Ashford und Wicklow. T. 0404-41 06. Restaurant täglich von 13-15h und von 19.30-21.30h geöffnet. Lieber einen Tisch vorbestellen, um Enttäuschungen vorzubeugen. Der Betrieb dieser Edelherberge, zu den traditionsreichsten der Grünen Insel zählend, liegt schon seit fünf Generationen in der Hand ein- und derselben Familie. Noch immer sieht sie aus wie eine Posthalterei mit einem liebevoll gehegten Garten. Geschmackvoll dekorierter Speisesaal und raffinierte Gerichte, so appetitlich garnierte große Fleischportionen.

— Marlfield House: Gorey, Co. Wexford, 90 km hinter Dublin und 45 km vor Wexford. T. 055-21 124. Das Lokal ist mittags von 13-14.30h und abends von 19.30-21.30h geöffnet. Ohne Tischvorbestellung wird man kein Glück haben. Der elegante Bau im Stil der französischen Régence besticht ebenfalls durch ein exquisites Interieur. Das Mobiliar der großzügigen Gemächer entspricht dem Baustil des Hauses. Rundherum rankt sich üppige Blütenpracht. Der Speisesaal grenzt an ein bildschönes Gewächshaus viktorianischen Stils. Goldrichtig liegt, wer vermutet, dass es sich hier um eines der schönsten Restaurants der ganzen Insel handle. Dass die Küche dem noblen Rahmen keineswegs hinterherhinkt, versteht sich von selbst. Stolz des Hauses sind Fischgerichte. Wer kann, gönne sich dieses Erlebnis; es bleibt unvergeßlich.