Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mal gucken

Body: 

Schauen wir uns mal um

Herzerfrischend

— Tollymore Forest Park: einige Kilometer von Newcastle an der Straße nach Bryansford. T. 013967-22 428. Im Sommer bis 21h. Durch ein neogotisches Portal treten wir ein. Herrlicher Park an der Nordflanke der Mourne Mountains. Unter zahlreichen, mit unterschiedlichen Farben markierten Rundwegen kann man wählen: von kurzen Spazierwegen bis hin zum Longhaul Trail von 14 km Länge. Üppige Fauna, ganze Rabatten von Blumen, Rhododendren, Bächlein, kleine Wasserfälle, alte Brücken usw. Herzerfrischend. Der Langweg bietet zudem schöne Ausblicke.

— Castlewellan Park: von derselben Art wie der Tollymore Park. Höher gelegen. Über Castlewellan zugänglich. T. 78 664. Bis 20h Einlaß. Entzückender See, von hunderterlei Pflanzenarten umstanden. Arboretrum (Baumgarten) aus dem Jahre 1740. Auch hier viele Spazierwege.

— Nördlich des Parks führt ein Netzwerk von Sträßchen zum Dolmen von Legannany, einem der beeindruckendsten Exemplare in Ulster.

— Murlough National Nature Reserve: südlich von Dundrum, an der Straße von Newcastle nach Belfast. Dieser Naturpark umfaßt eine Dünenlandschaft, die ein Biotop mit seltenen Planzen und Blumen hervorgebracht hat. Dazu zahlreiche Vogelarten und auch einige Seehunde. Das Visitor´s Centre ist von Juni bis Mitte September von 10-17h geöffnet. T. 0139-67 54 67. Wege sind ausgewiesen, und im Juli und August gibt es nachmittags, im September immerhin sonntags nachmittags auch Führungen.

In Dundrum selbst erheben sich die Ruinen einer Normannenburg mit Bergfried. Zu besichtigen im Sommer täglich außer montags 10-19h, sonntags 14-19h, zur Nebensaison von 10-16h.



Streifzüge durch die Mourne-Berge

Berüchtigte Wetterverhältnisse

Erinnert sich jemand an »Where the Mountains O´Mourne Sweep Down to the Sea«? Darin hat Percy French die Schönheit dieser Bergkette so nett besungen. Die höchste Erhebung, Slieve Donard, die sich auf 852 m oberhalb Newcastle erhebt, läßt sich auf einem markierten Weg problemlos an einem Nachmittag erklimmen. Das Auto am Parkplatz von Bloody Bridge bei Newcastle abstellen. Die jähen Wechsel der Licht- und Wetterverhältnisse in den Mourne Mountains sind berüchtigt. Von einem Moment zum anderen kommt man aus erbsensuppendicken Nebelschwaden am Abhang in ein sonnendurchflutetes Tal, um gleich darauf wieder in dichten Nieselregen einzutauchen. Hier die schönsten Wanderstrecken:

— Küstenstraße von Newcastle über Rostover bis Warrenpoint: über Annalong; wo eine alte Wassermühle anzuschauen ist; Kilkeel, ein geschäftiger Fischerhafen mit dem Schloß Greencastle; Rostrevor, wo die Straße durch den Wald führt und ein schönes Panorama über den Carlingford-See erlaubt, bis nach Warrenford, einem bekannten Badeort. Rund 3 km hiervon das Schloß von Narrow Water. Wer unterwegs in den Süden ist, dem wird die nette offizielle Jugendherberge in Omeath, in der Grafschaft Louth, gegenüber Warrenpoint, gelegen kommen.

— Silent Water: abwechslungsreicher Ausflug in das Herz der Mourne-Berge. Ab Kilkeel auf die B 27, nach 6 km rechts abbiegen und auf die Head Road. Nach 2 km beginnt Silent Valley. Kostenpflichtiger Eintritt. T. 01232-74 65 81. 10-18.30h, von Oktober bis Ostern nur bis 16.30h zugänglich. Parkplatz mit Cafeteria und Visitor´s Centre. Zwei Talsperren versorgen Belfast mit 120 Millionen Litern Wasser täglich und obendrein einen Großteil der Grafschaft Down. Hübscher Spaziergang zwischen den Hängen Binnian und Muck. Im Sommer fährt am Wochenende ein Bus hinauf zur zweiten Talsperre, Ben Crom, von wo man eine gute Aussicht hat.

— Idyllische Straße quer durch die Mourne Mountains über die Talsperre von Spelga, die anschließend auf die B 180 von Newry nach Newcastle führt. Diejenigen, die nach Newcastle weiter wollen, nehmen dann die Straße durch das Tal, an der Trassey Bridge vorbei. Wunderschöne Landschaft.