Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Lüderitz

Body: 

Diamanten von Lüderitz

Nützliche Adressen

341 km westlich von Keetmanshoop. Weil der Reiz vergangener Größe nicht satt macht, hält sich das moderne Lüderitz mit Diamantenbergbau im nahen Sperrgebiet und mit Langustenfang notdürftig über Wasser. In stillen Stunden redet sich die grünfreie Stadt sogar eine Zukunft als beliebtes Seebad ein. Wer nicht Karibik erwartet, kann die Buchten, Riffe und menschenleeren Strände in Maßen erträglich finden. Robben und Pinguine, Flamingos und Strauße haben jedenfalls nichts auszusetzen. Auf dem Achatstrand lagen früher die Halbedelsteine frei herum und ließen sich von den Wellen schleifen.

Unter alten Seebären sprach sich schnell herum, dass die Lüderitzbucht ein guter Ankerplatz vor der rauhen Südwestküste sei. So wuchs bald eine Kolonialsiedlung aus dem blanken baumlosen Felsgrund, den der Bremer Kaufmann Adolf Lüderitz im Mai 1883 dem Bethanierkönig Joseph Fredericks abgeluchst hatte. Den meisten Charme besitzt in der nebligen Hafenstadt heute noch die Architektur. Tel. 063.

Verkehrsamt: Lüderitzstiftung, Tel. 202 532, Bismarck St. Mo / Fr 8.30-12h, 14-16h, Sa 8.30-12h. MET: Schinz St, hinter dem Bhf. Mo / Fr 8-17h, Sa 8-13h. Standard Bank: Bismarck St, beim Bay View Hotel. Post: Bismarck St, gegenüber vom Bhf. Krankenhaus: Auf der Haifischinsel, Tel. 203 167.