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Volksaufstand

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Widersprüche

Katastrophen

In Cadoudal kulminiert der legendäre Chouan mit seinen Widersprüchlichkeiten. Er läßt, so der Historiker R. Dupuy, in mancher Hinsicht den Mythos von Le Cloarec wieder lebendig werden, jenem gebildeten Bauernsohn, der in den bretonischen Liedern wie »der Vorkämpfer der ländlichen Gemeinschaft angesichts der Gier und Brutalität des Adels erscheint, was nicht dem Porträt eines Fanatikers des Ancien Régimes entspricht. Und G. Le Jean; seinerseits sieht in demjenigen, der jedoch 1800, vielleicht aus Spaß am Komplott, Generalleutnant des Grafen von Artois wurde, einen grobschlächtigen Plebejer, in dem sich der bretonische Geist lebhaft widerspiegelte, mit seinem unwiderstehlichen Verlangen nach einsamer Freiheit, seinem Widerstand gegen jedwede politische Aktion, deren Kern außerhalb von ihm liegt, seinem instinktiven Haß gegen den Engländer, seiner systematischen Antipathie gegen Prinzipien und die Edelleute, deren unbequemer und gefährlicher Helfer er ist, und vor allem dieser Geduld, dieser unerreichbare Allgegenwart ...«

Wenn man hinzufügt, dass das Gebiet der Chouannerie den Westen im weitesten Sinne betraf (Maine, Perche, Anjou, Normandie, Vendée nach 1793 und die Bretagne) und dass sie in der Bretagne vornehmlich den gallischen Teil interessierte (d.h. a priori die am wenigsten bretonische Region), sowie zwei bretonisierende broiou (Vannetais und Léon), die beide Schauplatz einer Katastrophe wurden (Quiberon und Kerguidu), dann wird man verstehen, dass dieser Partisanenkrieg weder auf eine Revolte reduziert werden kann, der die Wiedereinführung der Monarchie von Gottes Gnaden im Auge hatte, noch auf eine einzigartige Folge der »bretonischen Seele«.

»Der Volksaufstand einer ruralen Gesellschaft, die besorgt ihre Werte und Traditionen – also ihre Religion, die deren Hauptpfeiler darstellte – verteidigte in einer Zeit, in der diese vehement in Frage gestellt wurden, wurde zur Geisel einer politischen Konfrontation, die sie von seiten der Revolution zwangsweise ausschloß, nachdem sie sie verführt hatte, und die ihr von seiten der Gegenrevolution nur schmeichelte, nachdem sie sie bloßgestellt hatte, um sich ihrer besser zu bedienen.