Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Balsestrand

Body: 

BALESTRAND

Romantische Fjorde, umgeben von imposanten Bergen

— Balestrand: unmittelbar am Rand des Sognefjords, in zauberhafter Umgebung. Balestrand markiert das Zusammentreffen mehrerer Fjorde und ist eingerahmt von eindrucksvollen Bergen. Es handelt sich um einen jener romantischen Orte, die zu Anfang des Jahrhunderts so sehr in Mode waren: die Reisenden hatten es vor allem auf die Naturelemente abgesehen. Während Engländer und Franzosen am Ufer des Rheins promenierten und Wagner-Melodien trällerten, fanden es die Deutschen schick, auch ihrerseits ins Ausland zu fahren. Balestrand war einer in diesem Sinne angesehenen Badeorte. So ist es nicht weiter erstaunlich, dass Kaiser Wilhelm dort einige Zeit verbrachte; das Hotel, in dem er logierte, steht heute noch. Den Kaiser gibt´s (zum Glück) längst nicht mehr ...

— Balestrand Vandrerhjem (JH): Kringsjå Hotell. Vom Anlegeplatz aus geradeaus und dann rechts rauf. T. 91 303. Wirklich toll, diese Jugendherberge, in einem großen, schneeweißen und einladend wirkenden Haus. Unterschlupf bietet sie ungefähr von Mitte Mai bis zum 20. August. Siebzehn Zimmer mit zwei, drei oder vier Betten, manche sogar mit Dusche und Toilette. Die Preise liegen nicht gerade niedrig, dafür bekommt man aber auch in jeder Hinsicht den Komfort eines Hotels geboten. Auch das Abendessen kann sich sehen lassen: Suppe und ein warmes Gericht zum Selbstbedienungspreis; wird aber im Speisesaal der JH serviert. Außerdem eine Küche, ein Waschraum, ein großer Aufenthaltsraum und ein Billardzimmer. Fahrräder, Kanus oder Boote sind zu mieten. Die JH besitzt sogar ein Schiff, auf dem Ausflüge unternommen werden. Auskünfte über Wanderwege in der Umgebung.

— Böyum Pensjonat: noch näher an der Anlegestelle als die Jugendherberge; üppiges Frühstück.

— Campingplatz: 250 m von der Anlegestelle, und zwar muß man immer nur geradeaus gehen; der Platz kommt dann auf der rechten Seite in einer netten, leicht abschüssigen Waldlichtung, wo es absolut ruhig zugeht, in Sicht. Schöner Blick auf den Fjord.

— Ese Camping: 3 km vor Balestrand, von Geiranger aus gesehen; T. 91 161. Etwas Besonderes, da einwandfrei und günstig. Dies gilt auch für die Hytters. Man nimmt den Schlüssel in Empfang, und die freundliche Inhaberin schaut abends vorbei, um die Formalitäten zu erledigen. Duschen inbegriffen, aber wer wird sich schon ein Bad im traumhaften Fjord verkneifen? Bootsvermietung.

Außer der kleinen Stabkirche – modern zwar, aber trotzdem ganz nett – wartet Balestrand mit keinerlei Sensationen auf. Dieser Winkel ist ja in erster Linie wegen seiner Ruhe und schönen Lage eine angenehme Zwischenstation. Naturliebhaber werden es sich nicht lange überlegen, ob sie dort ein oder zwei Tage verbringen wollen, einfach nur, um zu wandern. Es lassen sich auch Bootsfahrten auf den ruhigen Fjord-Gewässern unternehmen. Auf den Bauernhöfen in der Gegend wird karamelisierter Schafskäse zubereitet, der für unseren Gaumen ungewöhnlich schmeckt. Wem sich die Gelegenheit bietet, sollte ihn auf alle Fälle probieren.

— Von Balestrand nach Flåm: mit dem Bus nach Kaupanger und nimmt von dort aus die Fähre; schon die Überfahrt lohnt sich.