Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Gesundheit

Body: 

Gesundheit

Das werte Wohlbefinden

Stechmücken, wir kriegen Euch!

— Medizinischer Notdienst: in allen Städten des Landes. Auskünfte in jeder JH, im Hotel oder bei den Verkehrsämtern. Telefonnummern von Ärzten finden sich auch auf Seite 2 der norwegischen Telefonbücher unter »Legevakten«. Die Notrufnummer für einen Krankenwagen ist 113. (Feuerwehr 110, Polizei 112).

— Kostenübernahme: Ärzte und Zahnärzte lassen sich für ihre Dienste oft bar bezahlen. Deutsche Krankenscheine müssen in Norwegen nicht anerkannt werden bzw. es bleiben sehr hohe Eigenleistungen, so dass eine private Krankenversicherung dringend empfohlen ist. Die Europäische Krankenversicherungskarte ist generell auch in Norwegen gültig, ebenso noch das Formular E 111.

— Apotheken: in größeren Städten ist stets eine Apotheke dienstbereit. Der Apothekenverband bietet eine Suchfunktion an: www.apotek.no.

— Stechmücken: mit welchen Mittelchen wir uns auch verteidigen, man wird erbarmungslos zerstochen. Klar, Mücken sind winzige Lebewesen, aber dafür fliegen sie in Scharen umher. Im Norden schier zum Verrücktwerden! Anti-Mücken-Cremes haben sich als wirkungsvoller erwiesen als Ultraschall-Geräte, von denen sich unseres Wissens noch keine Mücke je hat beeindrucken lassen! Eine simple Möglichkeit besteht natürlich darin, alle Körperstellen, die geschützt werden sollen, zu bedecken; und für Wanderer empfiehlt es sich, reichlich Knoblauch zu verspeisen. Zwiebelsaft auf der Haut hält ebenfalls nicht nur Mitmenschen fern, sondern auch die geflügelten Plagegeister. Bei der Wahl des Lagerplatzes sind die Ufer von schnellen Fließgewässern vorzuziehen, dagegen sind Seen, morastige Wiesen und stille Tümpel ein ganz schlechtes Zeichen ...