Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Tromsö

Body: 

TROMSÖ (Vorwahl: 083)

Moby Dick und der nördlichste Bischofssitz

Schon erstaunlich, eine so schöne und belebte Stadt in diesen Breitengraden anzutreffen. Die ehemalige Hauptstadt des Walfischfangs hat sich in eine junge, lebendige Mittelstadt verwandelt. Die alten Lagerhallen aus Holz und die wenigen alten Gebäude, die noch existieren, genügen, um Tromsö einen unverwechselbaren Anstrich zu verleihen, obwohl die Betonbauten kräftig dagegenwirken. Der kleine Hafen in der Stadtmitte »hat« mit Sicherheit was. Die alten Treffpunkte der Seeleute wurden zu Kneipen umfunktioniert, wo sich heute die Studenten versammeln. Was die kulturelle Seite angeht, hat die Stadt kaum Trümpfe zu bieten, sieht man einmal von der Eismeerkathedrale und dem Amundsen-Denkmal ab; aber Tromsö eignet sich als Zwischenhalt vor der letzten Gerade in Richtung Nordkap.

Tromsö ist eine kleine, längliche Insel, die zwischen der Küste und einer größeren Insel ein geschützes Plätzchen gefunden hat. Mit der Küste ist sie über eine mächtige Brücke verbunden. Dank des Fischfangs war die Stadt wirtschaftlich immer recht aktiv. Tromsö diente und dient auch als Ausgangspunkt für Polarexpeditionen. Seinen Bekanntheitsgrad verdankt die größte Stadt im Hohen Norden aber sicher der quicklebendigen Universität. Wenn Tromsö im Sommer ein wenig ausgestorben wirkt, so liegt das daran, dass die Studenten Semesterferien haben. Katholiken dürfen sich übrigens rühmen, dem nördlichsten Bischofssitz die Ehre erwiesen zu haben. Das bringt Punkte ...

Nützliche Adressen

— Verkehrsamt: auf der Bankgata (Plan B3), T. 84 776. Von 9-20h geöffnet, samstags 10-17h und sonntags 14-17h. Über einen Bildschirm kann man sich Zugang zu sämtlichen Auskünften über die Stadt in englischer Sprache verschaffen. Nichts jedoch kann das Lächeln der charmanten Empfangsdamen ersetzen. Geldwechseln ist hier nicht möglich. Dagegen besteht die Möglichkeit, gegen Gebühr ein Privatzimmer zu buchen.

— Günstigste Wechselstube: das Postamt.

— Postamt (Plan A3): auf der Strandgata, neben der Kirkegata und dem Hotel Saga.

— Gasflaschen: bei Austad, einem Sportgeschäft. In der Innenstadt, auf der Sjogata 17, neben dem SAS-Hotel.

— Krankenhaus: T. 83 000; auf der Strandvegen.

— Ausländische Zeitungen: Storgata, neben Haus Nr. 47, in der Buchhandlung Jacobs.

— Auskünfte zu den Fähren: T. 85 090. Auf dem Dampskipskaia.

— Auskünfte zu den Busse: T. 83 514. Busbahnhof neben dem Fähranleger.