Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Narvik

Body: 

NARVIK (Vorwahl: 082)

Wracks im Wasser des Fjords

Zentrum der Eisenverhüttung (das aus dem schwedischen Kiruna stammt). Narvik besitzt eine langgezogene Gestalt, ist aber für uns als Stadt kaum von Belang. Es gibt keine Sehenswürdigkeiten – nach Abschluß der Kämpfe um Narvik im Juni 1940 lag der Stadtkern des Erzhafens in Trümmern – und das einzige, was vielleicht ein Foto wert ist, sind die überdimensionalen Schilder, auf denen die Entfernungen zwischen Narvik und den europäischen Großstädten angeschrieben stehen ... In Sichtweite des Zentrums erinnern große Stahlwerke daran, dass wir in einer ausgesprochenen Arbeiterstadt befinden. Abends grasen Jugendliche auf Rennrädern die Kongensgate ab. Was also suchen die Schwärme von Interrailern hier, die jeden Sommer das Ausmaß einer regelrechten Invasion annehmen und sich gegenseitig die preiswerten Unterkünfte vor der Nase wegschnappen? Nun, Narvik fungiert als Bindeglied zwischen der Erzbahn und der Nordlandbahn weiter im Süden, und Autofahrer schätzen die gut ausgebaute Verbindung Narvik-Kiruna. Außerdem spricht die malerische Umgebung für einen kurzen Aufenthalt.

Blick in eine unheilvolle Geschichte

Narvik ging in die deutsch-norwegische Geschichte ein als Ort kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen deutschen Besetzern und einer aus Norwegern, Polen, Franzosen, Engländern und Soldaten der Fremdenlegion zusammengesetzten Truppe. Es wurden erbitterte Kämpfe geführt, so dass die 4000 nur leicht bewaffneten Deutschen, denen rund rund 24.000 Alliierte gegenüberstanden, schließlich bis in die Gegend von Björnfjell zurückweichen mußten. Die Stadt erlitt erhebliche Schäden, und mehrere deutsche Zerstörer und Schiffe der Alliierten sanken im Rombaksfjord; bei klarem Wetter lassen sich von den Berggipfeln rund um die Stadt die Wracks im Wasser des Fjords erkennen.

Wichtige Adressen

— Verkehrsamt: Kongensgate, in der Hauptstraße hinter dem Busbahnhof. Von 9-22h geöffnet, sonntags 13-22h. Ein Anschlagzettel gibt bekannt, ob die Jugendherberge belegt ist; und das ist sie meist!

— Postamt: oberhalb der Stadtmitte; eine Treppe hinaufsteigen.

— Krankenhaus: im Osten der Stadt. T. 44 044.

— Bahnhof: zu Fuß vom Zentrum aus zehn Minuten in Richtung Süden. T. 41 851. Schließt um 22h.

— Busbahnhof: Kongensgate. Auskünfte unter T. 46 480 von 8.30-16h.

— Duschen: in Richtung JH fällt rechter Hand eine moderne Kirche auf. In der »Swedish Church«, von 10h 22h geöffnet, können Reisende duschen. Man muß allerdings einiges dafür lockermachen.

— Gasflaschen: Revold, an der E 6 nach der Jugendherberge.