Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Flug- und Busreisen

Body: 

In der Luft und auf der Straße durch Norwegen



Mit dem Flugzeug

Über den Wolken

Internationale Flughäfen in Oslo, Bergen und Stavanger.

Im Sommer werben einige Gesellschaften mit Flügen zu Sondertarifen: so kann man z.B. wahlweise zwischen zwei Städten des Südens oder des Nordens zum Einheitspreis jetten. Falls jemand es eilig hat, lohnt sich das auf jeden Fall. Sich im Reisebüro oder beim Verkehrsamt erkundigen.

Die vier norwegischen Fluggesellschaften SAS Braathens, Widerøe, Coast Air und Norwegian bringen den Reisenden selbst zu aus dem Ausland nicht direkt erreichbaren Flughäfen in so abgelegenen Gegenden wie Brønnøysund, Honningsvåg oder Sandane.

www.sasbraathens.no

www.wideroe.no

www.norwegian.no

www.coastair.no

Drehscheibe zwischen Norden und Süden ist Trondheim. Interrail-Reisende sollten sich überlegen, z.B. per Zug und Schiff oder Bus in den Norden zu fahren und zurück dann zu fliegen. Ein Angebot, günstiger als zunächst ersichtlich, sobald man die Kosten für Verpflegung und Logis berücksichtigt. Nachfragen lohnt sich also.

Auch Stand-By-Flüge kommen für die Fortbewegung innerhalb Norwegens in Betracht. Besonders im Norden des Landes und außerhalb der Hauptreisezeit. Auskunft über Charterflüge erteilen die einschlägigen Reisebüros.


Busreisen

Das universelle Transportmittel

Wegen des weitmaschigen Eisenbahnnetzes kommt Überland-Busverbindungen in Norwegen eine große Bedeutung zu.

Busse der NOR-WAY Bussekspress verkehren auf allen Hauptstraßen des Landes. Auskunft und Platzreservierung bei:
NOR-WAY Bussekspress: www.nor-way.no; Busterminalen, Gallerie Oslo (Verwaltungsadresse: Karl-Johansgt 2, N-0154 Oslo), Tel. 00 47/815 44 444; hier erfährt man auch Näheres über Ermäßigungen, Paßangebote usw.

Sehr zu empfehlen, weil günstig und online buchbar, ist auch der Lavprisekspress, der Norwegenreisende zwischen Oslo, Kristiansand, Bergen, Trondheim und sogar Kopenhagen transportiert.

www.lavprisekspressen.no