Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Cardigan

Body: 

im Norden von Südwales

Hafenstadt Cardigan (Aber Teifi)

Nützliche Adresse

~ Verkehrsamt: 2, Green Street, T. 01239 615 554, info@menter-aberteifi.co.uk, www.visitcardigan.com.

Übernachten

§ Jugendherberge: Sea View, Poppit Sands, T. 01239 612 936, Fax 01239 612936, poppit@yha.org.uk. »Sea View« ist durchaus wörtlich zu nehmen: jenseits von St. Dogmael´s, am Rand des Küstenpfads auf dem Hügel oberhalb von Poppit Sands, weitet sich der Blick und umfaßt die ganze Bucht. Gelegenheit zum Zelten ist vorhanden. Der Warden in dieser JH scheint etwas gegen Gruppen zu haben: man sollte sich daher einzeln oder in Kleingrüppchen anmelden. Sein Steckenpferd ist die keltische Geschichte, und wenn er zu erzählen beginnt, kann man gar nicht anders, als gebannt lauschen. Die Baulichkeiten sind in Sachen Komfort durchaus vorzeigbar

.

Restaurants und Pubs

# Commercial Hotel: 50 Pendre, T. 0871 5290937. auf der Speisekarte Felin Foel Ales u.a. Imbisse.
# Teifi Kitchen: hinter dem Black Lion Hotel, kultiviert die einfache Küche: Salate, quicheartige Torten usw.
# Harrison´s: Sycamore Street, Newcastle Emlyn. In diesem Bistro, das auch tatsächlich akzeptablen Kaffee serviert, hat man einen guten Ausblick über den Teifi und auf das Schloß.
# Market: im mittleren Bereich der Hauptstraße; vormittags ideal, um sich für ein Picknick zu verproviantieren.

Von Cardigan nach Aberystwyth

Kehren wir Südwales, das die »richtigen« Waliser ohnehin nur verächtlich little England nennen, und der See nunmehr den Rücken und begeben uns an die friedliche Eroberung der Cambrian Mountains, Richtung Snowdon hoch im Norden. Die Bevölkerung in diesem Teil von Wales bedient sich systematisch ihrer walisischen Muttersprache; Fremdlinge werden aber problemlos auf Englisch angesprochen, mit einem verschmitzten Lächeln um die Mundwinkel.