Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Scourie

Body: 

Ein kleiner Bootsausflug?

Gemütliches Scourie

Fischernest an der Strecke von Ullapool nach Durness. Man fährt durch eine bezaubernde Landschaft und durchquert ein von tiefen Tälern durchbrochenes Felsmassiv. Ausgesprochen niedliches Dörfchen, das zu einer Rast einlädt. Es besitzt sogar einen Zeltplatz mit Blick aufs Meer, gleich am Ortseingang, wenn man von Kylesku kommt. Mit einem Fischerboot kann man das Loch Laxford mit seinen Inseln – allerdings nur in Sommer – besichtigen und Seehunde, Robben und Seevögel beobachten. Sich am erkundigen.

* Fußmarsch von Scourie nach Tarbet: vom Zeltplatz geht´s den Pfad hügelaufwärts. Ruhig auf die höchste Erhebung zielen. Unterwegs wird man eine Unmenge winziger Seen bewundern. Einfach eine wunderbare Strecke, für die etwa zwei Stunden zu veranschlagen sind.

* Rund 3 km nordwestlich liegt Handa Island, ein steiniges Eiland, dessen Felsen mit zahlreichen Grotten durchsetzt sind. Heute ist es ein Vogelschutzgebiet. Täglich gegen 14h kann man von Kylesku aus per Motorboot dorthin gelangen. Ein Wächter bleibt den ganzen Sommer über vor Ort. Das Gelände ist sumpfig, aber die Landschaft wirkt schlicht großartig.

Einmal muss jeder unbedingt dabei sein, wenn die Schleppnetze der Fischer ausgeladen werden.

Für hungrige Mäuler

# Seafood Restaurant: in Tarbet, einige Kilometer nördlich von Scourie. Die A 894 nehmen und links Richtung Fangamore abbiegen. Am Ende des schmalen Weges liegt ein winziger Fischerhafen. Das Restaurant empfängt nur während der Saison hungrige Touristen, und dann auch nur zwischen 12 und 19h. Die Gäste werden mit Garnelen, Lachs und frischem Hummer verwöhnt. Man sitzt in einem einfachen. kleinen Raum an Holztischen, und die Decke zieren Fischernetze. Ungemein sympathisch.