Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Westen

Body: 

Das Bankenviertel

Im Westen des George Square

Hier entdeckt man das viktorianische Geschäftsviertel von Glasgow. Wichtige Gebäude und Plätze sind: die Royal Stock Exchange Square in neoklassizistischem Stil, über den man auf die Buchanan Street, eine der Hauptgeschäftsstraßen Glasgows, gelangt.

Ferner die Stock Exchange zwischen der Vincent Street und dem St. George Place. Im Jahre 1875 in gotisch-venezianischem Stil erbaut, war sie Zeugin der Blütezeit des Kolonialhandels.

Dann die Sauchiehall Street, die bei weitem belebteste Straße der Stadt mit einer ganzen Reihe von Geschäften, Lokalen, Pubs und Cafés sowie einigen schönen Beispielen für Jugendstilarchitektur.

Hinter Nr. 217 Sauchiehall Street verbirgt sich der Willow Tearoom, ein Meisterwerk von Charles Rennie Mackintosh, das dieser um die Jahrhundertwende errichtete. Es ist sehr hübsch restauriert. Das Erdgeschoß beherbergt ein Juweliergeschäft. Innen hat man den Tearoom mit Möbeln im Mackintosh-Stil ausgestattet. Geöffnet täglich außer sonntags von 9.30-17h. Der Kuchen ist reichlich teuer. Marschiert man in Richtung der Glasgow School of Art, so lasse man sich nicht die Ausstellungen des Third Eye Centre, Nr. 350, entgehen.

Glasgow School of Art

167 Renfrew St. Zu erreichen über die Sauchiehall Street. T. 0141 353 4500. Auch sie gehört zu den bedeutendsten Jugendstilwerken Mackintoshs. Im Jahre 1896 wurde die eine Fassade errichtet, zehn Jahre später die andere, ablesbar an den unterschiedlichen Stilen. Führungen um 11 und um 14h.

Bei Verlassen des Gebäudes besteht Gelegenheit, Charing Cross ausführlich zu betrachten: ein Jugendstilwerk ganz anderer Art aus dem vergangenen Jahrzehnt. Das heutige Erscheinungsbild ist allerdings unbeabsichtigt! Der Sauchiehall Street bis zur großen Autobahnkreuzung mitten in der Stadt folgen, als die sich Charing Cross heute entpuppt. Das Autobahnstück mißt hundert Meter und endet zwischen zwei Hochhäusern, die ihm den Weg abschneiden. Die Straße ist heute ohne Funktion, aber das stellten die Stadtplaner geschickterweise erst nach Beginn der Straßenarbeiten fest! Die Leute amüsieren sich immer noch darüber! Man nutze die Gelegenheit und genehmige sich ein anständiges Stout im Speakeasy, Ecke Sauchiehall/Charing Cross. In der Studentenkneipe ist immer was los.

Tenement House Museum

145 Buccleuch St., Garnethill. Die Garnet Street einen Katzensprung von Charing Cross nehmen, bis die Buccleuch Street erreicht ist. Zwischen dem 1. April und dem 31. Oktober täglich 14-17h geöffnet. T. 0141 332 9368. Eintritt. Diese Wohnung wurde vom National Trust in einem roten Schiefergebäude in dem für die Zeit der Jahrhundertwende üblichen Stil eingerichtet. Alle Möbel und Haushaltsgegenstände stammen aus dem Besitz einer Familie, die hier über fünfzig Jahre lang wohnte. Die Besichtigung lohnt sich.

* Wer möchte, sieht sich die Waverley an, den letzten noch fahrenden Raddampfer. In den Monaten Juli und August ist er in Betrieb. Liegt am Anderston Quay. Auskunft unter T. 0845 130 4647.