Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Jugendherbergen

Body: 

Spartanisch aber günstig

Jugendherbergen um Aviemore

§ Jugendherberge: in Aviemore, 25 Grampian Rd., 5 Min. zum Bahnhof. T. 01479 81 03 45. Nur im Winter einen Monat geschlossen, aber auf keinen Fall gleichzeitig mit der am Loch Morlich, da sie sich abstimmen.

Für die Monate Februar, April, Juli und August sollte unbedingt vorausgebucht werden. Fahrräder können gemietet werden. Ungewöhnlich hoher Komfort und Hauptquartier aller Bergwanderer. Der Herbergsvater, ein liebenswürdiger Mann, kennt die Gegend wie seine Westentasche. Ihn ruhig um Rat fragen, wenn beabsichtigt ist, die große Tour Aviemore-Inverey über den Lairig Ghru in Angriff zu nehmen. Zur Herberge in Inverey geht es durch eine rauhe Landschaft von umwerfender Schönheit. Auf einer Karte sind sämtliche Schutzhütten (Ordnance Survey, Outdoor Leisure 3, Aviemore und The Cairngorms) eingezeichnet, und ein Wanderführer beurteilt die Routen (The Cairngorms: Walks, Trails and Scrambles von Ronald Turnbull).

Die Entfernung beträgt von der Herberge in Loch Morlich 24 km, von der in Aviemore 23. Eine erstklassige Ausrüstung ist unbedingt nötig: wetterfeste Kleidung, feste Wanderstiefel, Wollpullis, Verpflegung und eine kleine Apotheke. Das größte Problem stellt nämlich die Witterung dar. Ein knallblauer Himmel bedeutet nicht notwendigerweise grünes Licht für die Wandertour. Ohne das Urteil eines Kundigen sollte man nicht losmarschieren. Gefährlich sind viel weniger die Wege, sondern in erster Linie die unerwarteten Wetterumschwünge: Kälteeinbruch, Nebel, Schnee, sogar im Sommer. Ein Hinweis: möglichst schon trockene Klamotten in die Herberge vorausschicken, in der man sich nach der Wanderung einzuquartieren wünscht.

§ Jugendherberge: in Loch Morlich, 7 Meilen von Aviemore; T. 0870 004 1137. Vom 1. Oktober bis 15. November geschlossen. Von Weihnachten bis Ende August hat man ohne Vorausbuchung so gut wie keine Aussicht unterzukommen. Im Sommer fahren zehn Busse pro Tag dorthin. Der mächtige Bau oberhalb eines Sees ist Ausgangspunkt für diverse Unternehmungen. Liegt sehr viel mehr in der Natur als die Konkurrenz in Aviemore. Von Weihnachten bis Ende August geht es fast nicht ohne Anmeldung. Wem die Jugendherbergskost nicht zusagt, der hat Gelegenheit, selbst zu kochen ... oder marschiert schnurstracks in den nahen Pub.