Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Anfahrt

Body: 

Anreisemöglichkeiten

(Fast) alle Wege führen nach Wales

Mit dem Auto

No problem at all. Nationalstraßen (A ...) und Autobahnen (M 5, M 6 usf.) verbinden Wales mit dem Rest der Insel. Die M4 über die Severnbrücke ist mautpflichtig. Achtung, das Parken ist niemals umsonst, selbst in den abgelegensten Dörfern wird man zur Kasse gebeten. Schlamperei!

Mit dem Zug ab London

Richtung Norden: Abfahrt Euston
Richtung Südwesten: Abfahrt Paddington

Eisenbahnstrecken in Wales selbst: die Conwy Valley Line erschließt das Landesinnere, die Cambrian Coast Line logischerweise die Küstenregion. Das Verkehrsamt hilft einem bei der Frage weiter, was denn nun vorteilhafter ist: das Explorer Ticket, Golden Rail, Pass Cambria, Transcambria oder Backpacker. Die Jungs scheinen bei der Bundesbahn in die tarifpolitische Schule gegangen zu sein: da ist auch der letzte, der sich im Fahrkarten- und Preisdschungel noch zurechtfand, vor zwanzig Jahren pensioniert worden.

Mit dem Bus

Ein Netz von Busstrecken überzieht ganz Wales. National Express ist überall zuhause, wobei im Süden das Netz dichter ist. Ganz zu schweigen von örtlichen Linienbussen, die von einem Ort zum anderen brummen. Traws Cambria schaukelt Südwaliser in den Norden und Nordwaliser in den Süden. Warum bleibt nicht ein jeder, wo er gerade ist? Auch Bus-Bahn-Kombinationskarten können unter Umständen die Reisekasse entlasten. Die Unternehmen haben sich unter dem Namen Bws Gwynedd zusammengeschlossen und bieten ermäßigte Busfahrkarten für ganz Wales. Man wende sich an ein Postamt, wo sie normalerweise erhältlich sind, oder schreibe an: Crosville Wales LTD, Imperial Buildings, Llandudno Junction, LL 19RH Gwynedd.

Die gute alte Dampflok

Sie kommt im nördlichen Landesteil endlich wieder zu neuen Ehren: einige dampfgetriebene Schmalspurzüge wurden vor dem Schrottplatz bewahrt und lassen nun Touristenherzen höher schlagen. Wer an den kleinen Loks einen Narren gefressen hat und sich trotzdem nicht finanziell ruinieren möchte, sollte nur einmal in die Tasche greifen: mit dem Great Little Trains of Wales-Paß steht dem Nostalgievergnügen nichts mehr im Wege.