Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Beaumaris

Body: 

Panoramablick auf Anglesey

Beaumaris für Reisende

Schmucker Badeort auf der Insel Anglesey, von dem aus die Berge auf dem Festland exakt ins Sucherfenster der Kamera passen. Von Bangor nehme man den Bus 56.

Unterkunft

§ Mountfield B&B: T. 01248 810 380. Zimmer mit Meerblick, Parkplätze vorhanden.

Restaurants und Pubs

# Liverpool Arms Hotel: T. 01248 810 362, enquiries@liverpoolarms.co.uk www.liverpoolarms.co.uk: Admiral´s Tavern hält die Erinnerung an Nelson hoch, und so wurden die Räumlichkeiten denn auch wie auf einem Schiff untergliedert. Einige Menüs der Queen Elizabeth II. hängen aus. Aufmerksame Zeitgenossen schlagen hier zwei Fliegen mit einer Klappe: während sie munter vor sich hin tafeln, bereichern sie ihren Wortschatz mit Vokabular aus dem Gebiet der Schiffahrt.
# Bulkeley Arms Hotel: T. 01248 810 415, Fax 01248 810 146, enquiries@bulkeleyhotel.co.uk, www.bulkeleyhotel.co.uk: der rechte Ort für ein letztes Glas vor dem Schlafengehen. Es lebe der Luxus!

Sehenswert

* Beaumaris Castle: wiederum eine eindrucksvolle Festung, diesmal unter König Eduard II. errichtet. Sie besteht aus zwei durch Türme verstärkten Festungswällen, von denen der eine auf der Außenseite noch durch einen Wassergraben erweitert wurde.

Die vom Meer einfahrenden Schiffe konnten den Wassergraben der Festung durch eine Fahrrinne erreichen.

* Beaumaris Gaol: wer noch nie hinter schwedische Gardinen geblickt hat: hier hat er von 11-18h Gelegenheit dazu. Der Gefängnisbau geht auf das 19. Jh. zurück und versetzt in die von Dickens so treffend beschriebene Welt. Verkehrte Welt: die Häftlinge in diesem Gefängnis nahmen eher zu, weil sie besser versorgt wurden als draußen. Kein Wunder also, wenn sie als Freie Lebensmittel hatten stibitzen müssen, um nicht Hungers zu sterben. Die Besichtigung der Zellentrakte geht wohl an niemandem spurlos vorbei; insbesondere Folterwerkzeuge und Pranger jagen einem kalte Schauer den Rücken hinunter!

Im August wird sonntags um 14h ein Prozeß nachgestellt, so wie er in der viktorianischen Epoche hätte ablaufen können. Mit dem Unterschied, dass der Gefangene hier vom Publikum begleitet wird.

* Penmon Priory: Mauerreste eines Priorats des Augustinerordens aus dem 13. Jh. Davor ein Pferdeunterstand. Der Taubenschlag daneben, ein hübsches quadratisches Gebäude, läßt sich auf das 17. Jh. zurückdatieren.

* Puffin Island: am Ende einer Privatstraße; für Fußgänger kostenlos; fünfzehn Minuten. Wasservögel und Angler beherrschen die Szenerie. Wer selbst sein Glück einmal als Petrijünger versuchen möchte, erhält am Beaumaris Pier die nötigen Auskünfte.