Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Umgebung

Body: 

Wandertouren und spektakuläre Unterkünfte

Ausflüge in der Nähe von Braemar

* Inverey: in 8 km Entfernung von Braemar. Der kleine Ort eignet sich als Ausgangspunkt für eine unvergeßliche Tour in die Cairngorm Mountains. Man läuft auf dem Lairig Ghru, dem Weg der großen Route, der zum Loch Morlich in der Nähe von Aviemore führt. Auf dieser Strecke zieht man auch am Ben Macdhui vorbei, dem zweithöchsten Berg Schottlands.

Die Jugendherberge in Inverey, T. 01339 74 10 17, ist nicht gerade luxuriös ausgestattet, aber die Atmosphäre ist gemütlich. Zu erreichen mit dem Postbus ab Braemar. Betrieb ist vom 15. Juni bis Anfang September. Hier erhält man auch alle nötigen Tips für Wanderungen um den Lairig Ghru. Liebenswerter Herbergsvater.

Unterkunft und Lokale in der Umgebung

Einige Adressen für diejenigen, die es über die A 93 und die A 924 nach Perth oder Pitlochry zieht.

§ Dalmunzie House Hotel: in Spital of Glenshee, 25 km südlich von Braemar. T. 01250 88 52 24. Ab Spital überquert man eine typische mittelalterliche, katzenbucklige Brücke und setzt über 2 km den Weg auf einer schmalen Straße fort. Inmitten der Natur liegt dann das Hotel, ein prachtvolles Herrenhaus, eingebettet von Gärten und Wald sowie Weideland mit seinen zahllosen Schafen. Raffiniertes Dekor. Bis 21h bekommt man ein reiches Abendessen gereicht. Freizeitmöglichkeiten sind reichlich vorhanden: Billard, Tennis, Golf, Forellenfischen usw.

Bed & Breakfast in einem echten Schloss!

§ Blackcraig Castle: Bridge of Cally. T. 01250 88 62 51. Achtung, Unterkunft nur wochenweise möglich. Das Castle liegt 3 km von Bridge of Cally an der A 924 Richtung Pitlochry auf der linken Seite. Man betritt es durch ein großes Portal aus rotem Sandstein und gelangt auf eine breite Allee. Nach dem zweiten Eingangstor geht es den kleinen Weg links hinein. Das Quartier ist ein echtes riesiges Schloss aus dem 18. Jh., umgeben von Wäldern. Es präsentiert sich in buntem Sandstein, moosbesetzt und efeuumrankt, und hat einen Zwiebelturm sowie einen Bergfried. Hier kann man im Fluß angeln, auf Ponys ausreiten, Wanderungen in der Umgebung machen und dergleichen.

Wenn der Speisesaal und der Salon auch viel hermachen, so sind die Zimmer dafür eher mittelmäßig und die sanitären Anlagen schon ziemlich erneuerungsbedürftig. Insgesamt stehen zehn Zimmer zur Verfügung, einige davon mit Bad. Niemand wird also allein sein. Wer weitere Angaben wünscht, beispielsweise über Preise und Buchungsmöglichkeiten, schreibe an die Schlossadresse und zwischen von November bis April, wenn zu ist, an 1 Inverleith Place, Edinburghh EH 35 QE.