Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Culrain

Body: 

Im Schlosse nächtigen

Malerisches Panorama in Culrain

Der Ort ist bekannt für seine in einem riesigen Schloss untergebrachte Jugendherberge: Carbisdale. Zudem hat man von diesem mächtigen Gebäude einen überwältigenden Blick auf den See und die umliegende Bergwelt. Betrieb ist von Ende März bis Ende Oktober. Für die Hochsaison von Mitte Juli bis Mitte August sollte wieder vorausgebucht werden: Carbisdale Castle, Culrain, Ardgay, Sutherland IV24 3DP; T. 0870 004 1109. Die Halle mit den Statuen und Gemälden hat man so belassen, wie sie war. Am Eingang befindet sich ein Kamin, wie es sich für ein richtiges Schloss halt gehört, ein wirkliches Museumstück. Nicht vergessen, einen Blick an die Decke der Bibliothek zu werfen. Und was das Grün des Flures, in dem die Treppe zu den Mädchenschlafräumen liegt, angeht ...

Das Essen ist preiswert und für schottische Verhältnisse gut. Der Lebensmittelladen hat abgesehen von Getränken wenig zu bieten. Es gibt zweihundertfünfzig Betten, aber nur hundertundzwanzig Plätze im Speiseraum! Dort sind noch die Schnüre zu bewundern, mit denen man früher die Dienerschaft heranläutete. Im Juli und im August kann man dort warm essen. Üppiges Frühstück zu einem annehmbaren Preis. Fahrräder werden nur morgens vermietet.

Anreise

~ Mit der Bahn: Aufpassen, wenn man den Zug von Inverness nach Culrain nimmt! Der Lokführer wird nur halten, wenn man ihm dies vorher mitteilt.

~ Mit dem Auto: von Ardgay, einem kleinen Dorf südlich von Bonar Bridge, führt ein Sträßchen zum Schloss. Insgesamt 8 km sind zu bewältigen.

~ Mit dem Bus: Macleod´s Coaches. In Ardgay fährt auch der Bus nach Inverness, Thurso und Lairg ab. Von Lairg wiederum hat man Anschluß nach Lochinver.

Lokale und Pubs

# Lady Ross: netter Pub in Ardgay, etwa 8 km entfernt, T. 01863 76 63 15. Also erstmal nach einem fahrbaren Untersatz Ausschau halten. Es sieht zwar nicht danach aus, aber allabendlich bis 23h heiße Stimmung. Oft spielt ein Akkordeonspieler schottische Jigs.

# Invershin Hotel: 1,5 Meilen entfernt; T. 01549 42 12 02, www.invershin.com. Vom Schloss aus das Eisengitter links ansteuern, die Straße überqueren, die Absperrung überwinden und sich bis zu den Gleisen durchschlagen, denen man bis zu einer Brücke folgt. Sobald man diese überquert hat, rückt unten links das gesuchte Hotel ins Blickfeld. Hoffentlich ist niemand zu früh dran: das Pub öffnet seine Pforten nämlich erst spät nachmittags. Wer hier keine interessanten Leute kennenlernt, macht irgendwas grundverkehrt. Im Restaurant etwas höhere Preise als bei der Konkurrenz; dafür aber auch doppelte Portionen. Wichtiger Hinweis: es ist strengstens verboten, die Eisenbahnbrücke zu Fuß zu überqueren und hat mit einem hohen Bußgeld zu rechnen. Aber es ist die einzige Möglichkeit, das Hotel zu erreichen, ohne einen Umweg von 15 km zu machen. Unter der leichtsinnigen Jugend, die in der JH haust, ist es gang und gäbe ...

Drumherum

* Shin Falls: beeindruckende Wasserfälle drei Meilen nördlich des Schlosses, zahllose Wandermöglichkeiten. Ein schönes Schauspiel bietet sich, wenn die Lachse versuchen, die Wasserfälle zu überwinden, um flußaufwärts zu laichen.