Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Durness

Body: 

Mückenmittel nicht vergessen

Durness weit ab vom Schuss

Das kleine Kaff an der äußersten Nordküste ist abgeschnitten von der Welt. Es ist der Hafen für die »midges«, Tausende stechlustigster Insekten. Man wappne sich unbedingt mit einem Insektenmittel. Im Sommer kommt dank der Touristenattraktion, der Smoo Cave genannten Grotte östlich der Siedlung, etwas Leben in die Einsamkeit. Freier Eintritt. Lohnt sich aber eigentlich nur, wenn man reichlich Muße hat.

§ Jugendherberge: sie besteht aus zwei errichteten Holzbaracken und liegt neben der Smoo Cave, unmittelbar an der Straße. T. 01971 511 264. Von Mitte Mai bis Oktober werden Reisende beherbergt. Diese müssen allerdings ohne Dusche auskommen und in nicht gerade behaglichen Schlafsälen nächtigen. In der Hauptsaison bucht man besser im Voraus, aber der warden ist eine Seele von Mensch und läßt so schnell niemanden hängen.

§ Sango Sands Campsite: in schöner Lage auf einem Felsen und preiswert aber arg windig, T. 01971 511 726. Die Ausstattung läßt nichts zu wünschen übrig. Sie sollten vor 20h eintrudeln. Eine Snackbar mit mäßigen Tarifen ist in der Nähe. Am Fuß des Felsens liegen zwei kleine rosafarbene Sandbuchten.

* Noch ein Tip: nach Balnakeil fahren, einem Weiler 2 km westlich von Durness. Hier kann man einen hübschen, am Rande einer herrlichen Bucht gelegenen Friedhof samt der Ruine einer Kapelle besuchen. Der Strand ist außergewöhnlich schön. Ferner gibt´s ein sehenswertes Craft Village, wo es sich im gemütlichen Café wieder aufwärmen läßt.