Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Umgebung

Body: 

Walisisches Disneyland und romantische Fischerdörfer

In der Umgebung von Porthmadog

Tremadoc

1,5 km von Porthmadoc. Verdankt seinen Bekanntheitsgrad dem Geburtshaus eines gewissen Colonel T.E. Lawrence, alias Lawrence von Arabien (1888 – 1935). Hans Dampf in allen Gassen, trieb er sich nach seinen Studien in Oxford vornehmlich in Syrien und Mesopotamien herum, für deren politische Unabhängigkeit von der Türkei, die ja mit dem Deutschen Reich paktierte, er erfolgreich als britischer Agent focht. Und wie das Leben so spielt, wurde er nicht etwa von einem türkischen Krummdolch durchbohrt, sondern starb an den Folgen eines banalen Motorradunfalls. Wir wußten´s schon immer: Motorradfahren ist gefährlich ...

Portmeirion

4 km südöstlich; ein herrliches Dorf wie aus einer Operettenkulisse. Portmeirion verdankt sein unwirkliches Gepräge der Grille einer ehrwürdigen Lordschaft aus der Gegend, der Anno 1925 das kleine, in eine Bucht geschmiegte und an Romantik kaum zu übertreffende Fischerdorf aufkaufte, in eine Hotelstadt verwandelte und durch eine ganze Reihe Gebäude aus den unterschiedlichsten Stilepochen ergänzte. Und so kommt´s, dass die Hauptstraße einen klassizistischen Dom, einen barocken Kampanile und einen spätgotischen Kreuzgang mit überdimensionaler Buddhastatue in Meditationshaltung auf engstem Raum vereinigt, bevor sie an einem winzigen Jachthafen endet. Disneyland läßt grüßen.

Llanystumdwy

Dörfchen abseits der A 497, nach der Ortschaft Criccieth mit ihrer Burg. Wäre nicht Lloyd George in Llanystumdwy geboren und begraben worden, wir hätten den Ort glatt links liegen lassen.

Lloyd George Museum

alle Stufen der politischen Karriereleiter, welche Lloyd George (1863-1945) im Laufe seines Lebens erklomm, werden hier sorgfältig nachgezeichnet. Lloyd George gilt als bedeutender Reformator, der die ersten sozialen Reformen im britischen Empire in die Wege leitete. Diese gipfelten später im sogenannten Welfare State, mit dem Mrs. Thatcher ja voller Stolz gründlich aufgeräumt hatte. Während des Ersten Weltkriegs übernahm er das Kriegsministerium und bekleidete bis 1922 das Amt des Premierministers. In Versailles setzte er seine Unterschrift im Namen Großbritanniens unter die Friedensregelung. Es handelt sich zweifellos um den bedeutendsten Staatsmann und brillantesten Redner, den Wales je hervorgebracht hat.