Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Whiskystraße

Body: 

Für Kenner und Genießer

Die Whiksystraße von Braemar nach Inverness

Wir befinden uns nun in der Region des berühmten Malt Whisky Trail, ein Muss für alle Connaisseure wahren Whiskys. Ab Tomintoul besteht Gelegenheit zur Besichtigung sechs der wichtigsten Brennereien der Grampian Mountains, die allesamt echten Malzwhisky herstellen. Zwei kleine Hinweise für Leute, die alle sechs besuchen wollen: die Rundtour ist etwa 110 km lang, und jede Besichtigung nimmt rund eine Stunde in Anspruch.

Glenfiddich

* Die bekannteste und auch größte ist wohl die Glenfiddich-Brennerei in Dufftown: vierundzwanzig Fässer, d.h. vierzigtausend Liter Whisky lagern hier. Sie ist auch von allen die einzige, die sonntags geöffnet hat. Seit fünf Generationen wird sie von derselben Familie bewirtschaftet. Der erste Tropfen des kostbaren Nektars floß hier Weihnachten 1887. Es ist die einzige Whiskybrennerei der Highlands, welche die Flaschenabfüllung selbst vornimmt, so dass man als Besucher dem vollständigen Produktionsprozeß beiwohnen kann. Öffnungszeiten: wochentags 9.30-16.30h. Auskünfte unter: 01340 8 2 03 73. Übrigens: die sehenswertesten Aktionen laufen zwischen 10.30 und 12h. Seinen Whiskyvorrat sollte man allerdings lieber in den Supermärkten der Stadt auffüllen, denn dort blecht man erheblich weniger.

* In Tomintoul findet man übrigens im Verkehrsamt ein kleines Museum über das Leben auf dem Lande, welches täglich von Ostern bis Ende Oktober zu besichtigen ist. Wer von dort aus über die B 9136 fährt, passiert die Glenlivet-Brennerei, ebenfalls überaus bekannt. Zu besichtigen von Ostern bis Ende Oktober von montags bis samstags jeweils von 10-16h. Kinder unter acht Jahren dürfen allerdings nicht mitgenommen werden. Von hier aus erreicht man die Konkurrenz Glenfiddich über die B 9009 oder die Tamdhu, Cardhu-, Glenfarclas-, Glen Grant-, Strathisla-Distilleries. Das ist noch lange nicht alles, aber nach diesem Kapitel brauchen wir erst mal ein Alka Seltzer! Genaueres erfährt man aus der Karte des Malt Whisky Trail – Öffnungszeiten sowie technische Erklärungen – welche man im Verkehrsbüro erhält. Die ganze Strecke ist übrigens ausgesprochen hübsch, aber das Trampen ist wegen des dürftigen Verkehrs heikel.

Unterkünfte entlang der Whiskystraße

§ Jugendherberge Jenny´s Bothy: die private Herberge liegt in Corgaff an der A 939, der Straße nach Tomintoul. 4,8 km von der Old Military Road und ist in einer ehemaligen Scheune untergebracht. T. 01975 65 14 49. Spartanische Ausstattung, aber nette Atmosphäre. Fließend Wasser. Geheizt wird mit einem Holzofen. Die nächste Bushaltestelle und das nächste Geschäft liegen neun Meilen entfernt. Man bringe also seine eigene Verpflegung mit. Zelten ist auch möglich. Die Herberge liegt außergewöhnlich schön inmitten rauher Berge, ein idealer Ausgangspunkt für Wanderer, Vogelkundler usw.

Eignet sich auch für einen Abstecher zum Corgaff Rural Museum, Castle and Kildrummy Gardens. Adresse zum Buchen: Jenny Smith, Dellachuper, Corgaff, Aberdeenshire, AB3 8YP.

§ Jugendherberge: in Tomintoul an der Hauptstraße. Betrieb vom 15. Mai bis 1. Oktober, T. 01807 58 03 64. Ein schnuckeliges, grünes Chalet inmitten eines Gartens. Schlicht aber sauber und mit Küche. Man erhält eine Unmenge an Auskünften über mögliche Wanderungen.