Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Stadtmitte

Body: 

Zentral gelegene Zapfsäulen

Kneipen in der Stadtmitte

# Pub Brahms and Liszt: 71 Renfield St. Im Untergeschoß des Cafes De Quincey; T. 0141 331 2106. Unsere Lieblingspinte in Schottland. Samstagabends ist in dieser Taverne der Teufel los. Das ist alles, was wir verraten. Ein verrückter Haufen kommt da zusammen: solide Hippies, joviale Motorradfreaks, pazifistische Punker, heiße Miezen, spöttelnde Arbeiter und beschwipste Studenten. Mit Hilfe des Bieres bemerkt man erst die versteckte Herzlichkeit der Stadt.

# Third Eye Centre: 350 Sauchiehall St. Öffnungszeiten: 10-19h, sonntags 12-17.30h. Ein in Großbritannien nahezu einzigartiges und daher hochinteressant Kulturzentrum. Es umfaßt eine Foto- und Gemäldegalerie, Theater, Tanz, Dichtung, Kino, Vorträge uvm. Dazu gehört eine hervorragend bestückte Buchhandlung mit Publikationen des Kulturzentrums, Kunstbänden, Büchern und Zeitungen über Kunst oder Politik. Hier findet man mit Sicherheit auch ein schönes Buch über die »Gorbals«. Natürlich gibt´s auch eine Kneipe und ein Restaurant. Was will man mehr?

# The Griffin: Bath und Elm Bank, T. 0141 331 5170. Nachts, von außen, dringt die flammende Aura des Pubs durch seine verzierten Scheiben. Es ist innen im Jugendstil eingerichtet. Eine Menge junger Leute hängt an der Theke herum. Dröhnende Popmusik und immer belebte Atmosphäre.

# Rock Garden: 73 Queen St., T. 0141 221 2200. Reichlich junges Schickimickipublikum. Gemütliche Cafe-Bar mit amerikanischer Küche und einer ansehnlichen Rockpostersammlung.

Theaterprogramm

* The Theatre Royal: Hope St. und Cowcaddens Rd. T. 0141 332 3321, www.theatreroyalglasgow.com. Tempel der großen schottischen Opern; ein Gebäude in viktorianischem Stil. Hier muß jede Theatertruppe, die etwas auf sich hält, mal aufgetreten sein.

* Tron Theatre: 63 Trongate, in der Nähe von Glasgow Cross. T. 0141 552 3748, www.tron.co.uk Das Theater hat in einer ehemaligen Kirche aus dem 17. Jh. Unterschlupf gefunden und inszeniert die ideenreichsten und progressivsten Stücke ganz Schottlands. Es arbeitet mit dem Traverse in Edinburgh zusammen.

* Auch auf die Programme von Barrowland Ballroom, Splash One und Strutz achten. Es handelt sich um die Kneipen mit der besten Musik.