Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

John O Groats

Body: 

Am nördlichen Endpunkt

Fährhafen John O´Groats

Als Namensgeber erwähnt die Ortschronik den Holländer Jan de Groot, der im 15. Jh. als erster einen regelmäßigen Fährverkehr in diesen Winkel Nordschottlands unterhielt.

Ansonsten verdankt John O´Groats seinen Bekanntheitsgrad der geographischen Lage am äußersten Nordostzipfel Schottlands. Die Ortschaft an sich ist ziemlich nichtssagend. Versteht sich, dass man dort natürlich auch das »last house in Scotland« vorfindet, vollgestopft mit Postkarten und blödsinnigen Souvenirs, wie überall. Bei genauerem Hinsehen hatten wir den Eindruck, dass die öffentlichen Toiletten doch noch nördlicher liegen als das Haus, das das nördlichste zu sein vorgibt. Jeder überprüfe das selbst! Mehr Freuden als der Rummel bereiten da die Seehunde, die sich je nach Saison an der Küste aalen.

Zwischen Ende April und Ende September fährt von diesem Hafen ein Schiff zu den Orkney Inseln, das billiger ist als das von Scrabster aus. Es ist allerdings keine Autofähre. Abfahrt normalerweise das ganze Jahr hindurch um 9 und um 18h, ab dem 13. September um 17h. Zwischen dem 5. Juli und dem 27. August fährt das Schiff um 10.30 und um 16.15h, aber nicht am Wochenende.

Eine Herberge

§ Jugendherberge: es hat fälschlicherweise den Namen »John O´Groats Hostel« bekommen, denn es liegt fast sechs Kilometer von der Küste, in Canisbay, einem im Landesinneren gelegenen Kaff am Ende der Welt. Betrieb von Ende März bis 1. Oktober; T. 01955 611 761. Halbwegs annehmbares, freundliches Haus mit Küche aber ohne Lädchen.

§ Caber-Feidh Guest House: liegt in der Ortsmitte, am Ende der A 9. T. 01955 611 220. Ganzjährig geöffnetes und ziemlich preiswertes B&B. Die Einrichtung wirkt recht banal, aber der Empfang ist umso freundlicher. Bar und Restaurant sichern das leibliche Wohlergehen.

§ John O´Groats House Hotel: gleich in der Nähe der vorigen Adresse. Etwas nobler mit leicht verspielter Architektur. Wird allerdings gerade renoviert und ist daher vorübergehend geschlossen. Wenn es wieder öffnet, lohnt aber auf jeden Fall auch ein Besuch der Bar.

§ Castle Arms Hotel: steht in Mey an der Straße nach Thurso, 12 km außerhalb von John O´Groats. T. Barrock 01847 851 244, www.castlearms.co.uk. Stilvoll. Originalfassade mit Vordach und eisenspitzenbewehrten Pfeilern. »B&B and Dinner«; eine vorzügliche Adresse. In der Nebensaison werden die Preise gesenkt. Ein Stück hinter Mey stößt man auf den herrlichen Strand der Dunnet Bucht.

Weiterfahrt ab John O´Groats

~ Der Bus nach Wick fährt täglich acht mal außer sonntags. Zwei Unternehmen teilen sich die Arbeit: Dunnet´s und Highland Scottish.

~ Der Bus nach Thurso: unter der Woche sieben mal täglich und samstags zwei mal bringt ein Bus Reisende auf den Zug nach Inverness. Sonntags allerdings ruht der Busfahrer sich aus.