Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Sehenswert

Body: 

Ausgedehnte Wanderungen in unberührter Natur

Naturerlebnis der Extraklasse

Die Gegend lädt zu unzähligen Wanderungen und Ausflügen ein. Hier einige Vorschläge:

Aufstieg zum Cairngorm

Das ist die klassische Wandertour in diesem Gebiet. Der Weg ist nicht sonderlich schwierig und gut markiert. Man rechne zwischen vier und fünf Stunden für Hin- und Rücktour und vergesse nicht, warme Wollsachen einzustecken. Möglicherweise begegnen einem unterwegs die einzigen Rentiere Schottlands. Viele Leute ziehen es vor, mit den zwei Sesselliften hinaufzufahren und zu Fuß hinunterzulaufen. Bei zuviel Wind ist der zweite Sessellift außer Betrieb, so dass man den Rest bis nach oben gezwungenermaßen zu Fuß zurücklegen muß. Das Panorama, das sich einem schließlich eröffent, läßt sich nicht beschreiben: man muß es selbst genießen.

Wenn man schon soweit oben ist, könnte man gleich die Gelegenheit nutzen, den zweiten Gipfel, den Ben Macdhui, zu erklimmen. Auch auf dieser Zweistunden-Tour dürften keine Schwierigkeiten auftreten.

* Von der Herberge in Loch Morlich lassen sich allerlei hübsche Wanderungen machen. Die Natur, vor allem die Heidelandschaft rund um Loch Gamha, ist quasi unberührt. Die Hasen werden hier zu vertrauten Begleitern, und manchmal gesellen sich auch Hirsche und Damwild dazu.

Loch Morlich selbst lädt zu allen Wassersportarten ein: Surfen, Boot- und Kanufahren usw. In dieser Gegend befinden sich auch zahlreiche Ponytrekking-Höfe.

Strathspey Steam Railway

Ein Vergnügen für Kinder, die im Intercity-Zeitalter aufgewachsen sind. Auf der ehemaligen Strecke der dampfbetriebenen Bahnen schnauft ein Zug acht Kilometer von Aviemore Speyside Station nach Boat of Garten. Von einer alten Lok gezogen, läßt er gemächlich die Landschaft vorbeiziehen. Im Sommer finden am Nachmittag bis zu fünf Fahrten statt. Auskunft bei: 810 725.