Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mopedfahrer auf der Hut

Body: 

Strafen für Motorradfahrer ohne Helm

Schluß mit der Zweirad-Anarchie in Italien

Mofas: kein zweiter Passagier

Italien will demnächst härter gegen das Motorradfahren ohne Helm vorgehen: Nach einem vom Senat verabschiedeten neuen Regelentwurf darf das Zweirad von der Polizei eingezogen und beschlagnahmt werden, wenn ein Fahrer "oben ohne" oder mit einem unzulässigen zweiten Passagier ertappt wird. Auf den kleinen 50er- Maschinen etwa ist nur ein Passagier erlaubt.

Bisher stand auf helmloses Motorino-Fahren lediglich eine Geldbuße von mindestens 68 Euro.

Mit den Regeln will Italien vor allem auch gegen die Kleinkriminalität vorgehen: In Neapel mußten bereits Teile des Zentrum für Motorini gesperrt werden, weil die Polizei die motorisierten Handtaschendiebe nicht unter Kontrolle bekam. Für einen einzelnen Dieb ohne Beifahrer ist der Diebstahl hingegen schwierig.

Überhaupt ist Neapel die Stadt mit den meisten Verkehrssündern im Land: Im vergangenen Jahr erteilte die Polizei 125 000 Bußgelder an Zweiradfahrer. Von 100 vorbeirauschenden Motorrollern verstoßen in der kampanischen Metropole im Durchschnitt 90 gegen eine Verkehrsregel, errechnete die Zeitung "La Repubblica".

Insgesamt sind auf Italiens Straßen zehn Millionen Motorroller unterwegs, davon sechs Millionen kleine 50er-Maschinen und vier Millionen PS-stärkere Scooter sowie Motorräder, die Beifahrer mitnehmen dürfen.

Juli 2005