Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Zukunft der Adria

Body: 

Erwärmung des Mittelmeers

Fehlende Strömungen in der Adria

Zuwanderung von Quallen, Kugelfischen, Algen

Hörte man bereits von Qualleninvasionen an Spaniens Küsten, so schlagen nun auch die Italiener Alarm. Bei ihnen stehen allerdings keine Quallen vor der Tür sondern eine Erwärmung der Adria, die dadurch zum Anziehungspunkt von zahlreichen, dort bislang nicht heimischen Tieren und Pflanzen würde. Im ganzen Mittelmeer erwartet man Zuwanderungen von Kugelfischen, Killeralgen, Quallen.

Ursache ist eine Störung des Mittelmeers, in dem sich normalerweise kaltes Atlantikwasser mit warmem Mittelmeerwasser tauscht. Ein Teil des Wassers plätschert entlang der Balkanküste, wo es sich gen Norden abkühlt, bis es an der italienischen Adria zurückfließt. Für die Adria ist dieser Austausch lebenswichtig, doch wurde er in letzter Zeit schwächer. Möglicherweise verebbte er sogar ganz, denn vor vier Jahren bemerkte man keine Strömung vom Norden mehr. Die Folgen wären fatal, da die Adria ohne Strömung zum immer wärmeren See würde.

Im Golf von Triest herrschte in hundert Metern Tiefe einst eine Temperatur von fünf Grad - vor vier Jahren betrug sie bereits dreizehn Grad.

Eine Erwärmung wird sich natürlich auch auf den Fremdenverkehr auswirken. Augenblicklich erfreuen die Zahlen noch das Herz der Branche, denn sechs Prozent mehr Deutsche und neun Prozent mehr Österreicher strömten nach Bella Italia. Dies betrifft allerdings den landesweiten Durchschnitt; an der Adria sanken die Übernachtungszahlen ein kleines Bisschen.

Übrigens befindet sich auch die Küste im Wandel, denn eine starke Bebauung sorgte für Erosionen, so dass in manchen Orten jährlich ein Meter Strand fehlt. Gegenmaßnahmen sind zum einen der Schutz der Dünen bzw. der Bau künstlicher, zum anderen das Versenken großer Steinblöcke.