Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Zulassung und Bewerbung

Body: 

So geht´s - Der Weg zu einem Studienplatz in Italien

Das muss ich mitbringen

Schulabschluss

Voraussetzung für das Studium in Italien ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, das Abitur. Die Fachhochschulreife reicht für das Studium in Italien leider nicht aus, da es dort keine Fachhochschulen oder vergleichbaren Einrichtungen gibt.

Bewerber legen ihr Schulzeugnis rechtzeitig dem italienischen Konsulat vor. Nach Prüfung der Dokumente bekommt man die sogenannte "dichiarazione di valore", die die Gleichwertigkeit mit dem italienischen Abitur bestätigt.

Sprachkenntnisse

Gute italienische Sprachkenntnisse sind für das Studium in Italien sehr wichtig. Die Hochschulen haben hier jedoch keine einheitlichen Regelungen getroffen. Einige verlangen anerkannte Sprachzertifikate (CILS, CELI), andere führen eigene Sprachprüfungen durch und manche verzichten sogar ganz auf den Nachweis von Sprachkenntnissen. Da hilft nur eines: sich rechtzeitig an der gewünschten Hochschule erkundigen.

An manchen Hochschulen ist ein Studium in englischer Sprache möglich.

Die renommierte private Hochschule Bocconi bietet im Bereich der Wirtschaftswissenschaften zwei Studiengänge in englischer Sprache an. www.uni-bocconi.it

An der Freien Universität Bozen gibt es Studienangebote in deutscher, englischer und italienischer Sprache. Mindestens zwei dieser Sprachen sollte man bei Studienbeginn auf hohem Niveau beherrschen. Entsprechende Studienangebote gibt es in den Bereichen Betriebswirtschaft, Tourismusmanagement und Erziehungswissenschaft. www.unibz.it.

Termine

Alle können sich direkt an ihrer Wunschhochschule bewerben. Feste, überall geltende Bewerbungstermine gibt es nicht. Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich im September einschreiben.

Bei Studiengängen mit Zulassungsbeschränkungen muss die Bewerbung meist bis Ende Juli - Anfang August bei der Hochschule eingehen. Die vielfach üblichen Eignungstests finden in der ersten Septemberwoche statt. Infos zu den genauen Terminen gibt es nur direkt an der Hochschule.

Eignungstests

Auch in Italien gibt es nicht genügend Studienplätze für alle. Landesweite Zulassungsbeschränkungen gibt es derzeit für:

  • Architektur
  • Erziehungswissenschaften
  • Humanmedizin
  • Tiermedizin
  • Zahnmedizin

  • Außerdem gibt es für begehrte Studienfächer wie Psychologie, Kommunikationswissenschaften, Jura, BWL und andere mehr oft einen örtlichen Numerus Clausus.

    Die Auswahl der Bewerber läuft meist über Auswahltests. Die mulitple-choice-Tests sind auf die Anforderungen im jeweiligen Studienfach zugeschnitten und sollen auch die Eignung für das Studium feststellen. Eine gute und intensive Vorbereitung - sprachlich und inhaltlich - ist dringend zu empfehlen - schließlich kämpft man mit den italienischen Bewerbern um die gleichen Studienplätze.

    Wichtige Hilfe bei der Vorbereitung leistet der Verlag Alphatest - mit Übungsbüchern und Vorbereitungsseminaren für alle nur denkbaren Studienfächer. www.alphatest.it