Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

U-Bahn

Body: 

U-Bahn: die ganze Welt in einer Stunde

Schwarzfahren unmöglich

Darauf ist die Stadtverwaltung besonders stolz: die mit grellbunten Graffiti gepflasterten U-Bahnen gehören endgültig der Vergangenheit an, können inzwischen in punkto Sauberkeit im Gegenteil mit der weltweiten Konkurrenz standhalten. Man besorge sich Marken (tokens), die in die automatischen Drehkreuze gesteckt werden. Erhältlich an den Schaltern in den U-Bahn. Übrigens: Schwarzfahren, das beliebte Freizeitvergnügen in allen Metropolen, ist hier völlig unmöglich. Wie weit man auch immer fährt: der Fahrpreis bleibt gleich: ca. $1,30. Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Zügen: der local hält an jeder, der express nur an den Hauptstationen. Keine ermäßigten Monatskarten, u.ä. Unser Tipp: mit den Linien 1 oder 9 einmal vom Anfang (Trade Center) bis zum Ende (Brooklyn) durchfahren, eine unvergeßliche Reise durch die ganze Welt in einer knappen Stunde ...

Die meisten Verbrechen finden in der U-Bahn statt (vor allen in jenen Linien, die die Bronx, Queens und Brooklyn durchqueren). Aber es besteht kein Grund zur Hysterie. Die New Yorker ziehen bei diesem Thema ein saures Gesicht; ihre Stadt befindet sich nur noch unter den ersten zehn der Kriminalitäts-Hitparade. Normale Vorsicht genügt. Man braucht nicht gleich dem Verfolgungswahn zu verfallen. Vor allem sollte man einige Grundregeln beachten und seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen. Vermeiden sollte man auf jeden Fall, einen leeren Waggon zu besteigen. Nachts findet man auf den Bahnsteigen durch gelbe Streifen markierte Sammelstellen für die Passagiere. Dorthin sollte man sich begeben. Dasselbe gilt für die unterirdischen Gänge: immer hübsch an Gruppen halten. Die Fixer sind unberechenbar und daher gefährlich und für eine Handvoll Dollar stets zu allen Schandtaten bereit, nur um sich ihren Stoff zu besorgen. Mal dran denken, welch übler Typ Sie sind, wenn die Glimmstengel ausgeganen sind. Handgreiflichkeiten sind an der Tagesordnung. Meist werden nur Brief- und Handtaschen anvisiert.

Im Unterschied zu anderen uns bekannten U-Bahnen fahren vom selben Bahnsteig Züge in unterschiedliche Richtungen. Also auf die Fahrtrichtungsanzeige an der Spitze der Bahn achten.

Wichtig: der »D train« verbindet fast alle sehenswerten Punkte miteinander: Central Park, Times Square, Greenwich Village, Chinatown, Brooklyn u.a.

Ein U-Bahnplan hängt in der Penn Station (34th Street). Hat man erst einmal den Dreh raus, findet man ihn in jedem Bahnhof.

Die Sprachen der ethnischen Minderheiten, Spanisch, Französisch – wegen der Haitianer – und Chinesisch, genießen Gastrecht. So überrascht es nicht, dass der Name der Station Canal Street in Mandarin angeschrieben ist.