Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Mittlere Preislage

Body: 

Weitere Restaurants in Taormina

Nicht nur Pizza

Mittlere Preislage

  • Ristorante Grotta Azzurra: Via Bagnoli Croce 2 (Plan B1), T. 241 63. Außerhalb der Hochsaison dienstags sowie den ganzen Januar über geschlossen. Von der Piazza Vittorio Emanuele die Via Giovanni bis zum Ende hinuntergehen. Dort auf der linken Seite. Ausgesuchte Einrichtung und eine Klimaanlage, was im Sommer ein Segen ist. Abends hockt´s sich dann gemütlich auf der Terrasse. Verarbeitet nur einwandfreie Landesprodukte, sizilianische natürlich! Man koste die Spaghetti ai Gamberi, mit frischen Krabben. Zwei Menüs und überschaubare Speisekarte - immer ein gutes Zeichen. Freundlich-energisches Personal. Aber Achtung: die Rechnungen fallen oft gesalzen aus.
  • Trattoria La Botte Giara d´Argento: Piazza Santa Domenica 4 (Plan B1), T. 241 98. Außerhalb der Hochsaison montags geschlossen. Ein Stück weit vor dem Grotta Azzurra, auf der linken Seite. Darf sich einer der schönsten Terrassen von Taormina rühmen, von hohen Bäumen beschattet und im Sommer oft brechend voll. Der Speisesaal ist mit Widmungsfotos bekannter Persönlichkeiten tapeziert; ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis. Besonders gute Pizzen, z.B. die Pizza alla Botte mit Auberginen und Ricotto, die in reicher Auswahl angepriesenen Antipasti oder der Caprese-Salat mit Pomodoro (Tomate) und Mozzarella. Am frühen Abend kehren italienische Familien hier ein, später dann junge Leute. Im Betrieb gibt der Familienvater den Ton an. Dessen Geschäftigkeit vertreibt mitunter die Gemütlichkeit aus der Stube, aber man kann schließlich nicht alles haben.
  • Pizzeria L´Angolo: Via Damiano Rosso 17, in einem schmalen Sträßchen von der Piazza del Duomo nach unten (Plan A2); an der Ecke, wie der Name schon sagt; T. 62 52 02. Mittwochs außerhalb der Sommerzeit Ruhetag. Gemütliches, freundliches Lokal, ein wenig abseits vom lärmenden Treiben. Die Tische draußen liegen allerdings mittags in der knalligen Sonne. Tischt abends schmackhafte und zugleich erschwingliche Pizzen auf. Breite Auswahl an Antipasti am Buffet. Servizio inbegriffen.
  • Taverna »Al Paladino«: Via Naumachie 21 (Plan B1), T. 246 14. In der Nebensaison donnerstags geschlossen. Man lasse die Verköstigungsfabriken Mamma Rosa und Gamberto Rosso getrost links liegen, denn ein Stückchen weiter wartet dieser kleine Familienbetrieb mit dem lustigen Harlekin-Dekor. Die Eltern stehen am Herd und der Filius besorgt die Bedienung. Frischer Fisch und ausgezeichnete Cozze alla Marinara (Miesmuscheln in Tomate). Breite Auswahl an Käse und hausgemachtes Tiramisù - selten in Sizilien. Pizza hingegen ist nicht die starke Seite des Lokals, im Gegensatz zu den vielversprechenden Menüs. Obendrein läßt sich hier die abendliche Passeggiata beobachten. Im Paladino sitzt man nämlich immer in der ersten Reihe ...
  • Il Baccanale: Piazzetta Filea 1 (Plan B1), T. 62 53 90. Außerhalb der Saison donnertags Ruhetag. Wieder so ein kleiner Familienbetrieb. Mosaiken schmücken den Speisesaal und lackierte Flaschenkorken bedecken die Wände. Seltsamerweise befindet sich die Küche im Zwischengeschoß. Die Terrasse ist im Sommer oft überfüllt, weshalb man sich rechtzeitig anmelden sollte. Breite Auswahl an sizilianischen Gerichten: Spaghetti alle vongole veraci, Prosciutto melone, Tiramisù. Man meide Fleisch, hier zäh wie Schuhsohlen. Der Vino locale fließt aus der Karaffe. Die Sizilianer lieben dieses Lokal. Ihnen macht es auch nichts aus, auf ihr Essen stundenlang warten zu müssen, besonders am Wochenende, wenn die Bedienung heillos überfordert ist: Panik auf der Titanic! Dann wird auch der Wirt sichtlich griesgrämiger. Wer sich mangels ausreichender Italienischkenntnisse nicht unterhalten kann, der packe sein Reiseschach aus und übe sich in Geduld.
  • Nuova Grotta di Ulisse: Salida Gucio Dente 3 (Plan B1), T. 233 94. Das abschüssige Sträßchen mündet auf den Corso Umberto, vis-à-vis vom Hotel Isabella. In der schönen Jahreszeit werden die Tische nach draußen befördert. Das Touristenmenü ist über jeden Zweifel erhaben und beschert uns zwei Gerichte, Bedienung und Gedeck inbegriffen. Vino della casa aus der Karaffe. Freundliche Begrüßung. Haben sie ihren guten Tag, so tragen Pepito und Luciano sogar eine Canzonetta vor.
  • Trattoria Rosticepi: Via San Pancrazio 18 (Plan B1), T. 241 49. Außerhalb der Hauptreisezeit mittwochs geschlossen. Am Ortsausgang, Nähe Porta Messina. Getafelt wird in einem langgestreckten Speisesaal oder auf einer Terrasse, die unglücklicherweise zwischen zwei Durchgangsstraßen eingeklemmt ist. Solide heimische Küche zu barmherzigen Preisen.
  • U´Bossu: Via Bagnoli Croce 50 (Plan B2), T. 233 11. Außerhalb der Urlaubszeit montags keine Bewirtung. In der Nähe des Hotels Paradiso, vor dem Stadtgarten. Die wenigen Tische in diesem intimen, behaglichen Lokal lassen rechtzeitige Vorbestellung angeraten sein. Die Küche verdient ein Lob, und gegen die Preise ist nichts einzuwenden, besonders da Bedienung und Gedeck inbegriffen sind.
  • Pizzeria Pace: Piazza San Pancrazio 3 (Plan B1), T. 231 84. Dienstags geschlossen. Der Trattoria Rosticepi gegenüber. An der Terrasse lärmen und stinken im Sommer für unseren Geschmack zuviele Autos vorbei. Speisesaal mit Holzbalken, von denen maritime Dekoration baumelt. Abends Pizza, mit faszinierender Fingerfertigkeit vom Pizzaiolo zubereitet. Auch hier fließt der Vino locale. Echt italienisch.
  • Trattoria Poco Pago: Via C. Patricio 10 (Plan B1), links am Ortsausgang hinter der Porta Messina; T. 286 39. Poco pago heißt, wir ahnen es, soviel wie »hier zahlt man wenig«. Stimmt aber schon lange nicht mehr, denn die Preise haben sich an das Niveau der beiden benachbarten Restaurants angeglichen, seit die Trattoria unter neuer Leitung steht. Man darf sich zum Speisen aber immerhin in einem gemütlichen Innengarten niederlassen.
  • La Venere: Piazza San Antonio (Plan A2), T. 233 67. Gegenüber dem Excelsior Palace. Außer in der Hochsaison montags geschlossen. Wir raten zum Menü, das nirgends angeschrieben steht und erfragt werden muß. Wenn die Bande sich weigert, es herauszurücken, lasse man uns das wissen! Als Zugaben eine gemütliche Terrasse und die herrliche Aussicht. Nicht mit dem Restaurant darüber verwechseln!