Machen wir ein Buch?

Reise, Sachbuch, Belletristik ...?
Alle interessanten Themen;
alles was bewegt.

Hier geht´s weiter!

Caltagirone

Body: 

Caltagirone (Vorwahl: 0933)

Reiches Erbe trotz Erdbeben

Keramik-Kunst: keine Schnäppchen!

Es hat nicht weniger als dreier Hügel bedurft, um die ganze Stadt samt Treppenfluchten und Dächerwald unterzubringen. Caltagirone galt in byzantinischer und arabischer Zeit als wichtige Festung; daher rührt sein arabischer Name. Obwohl zwei Erdbeben, 1535 und 1693, die meisten weltlichen und kirchlichen Baudenkmäler samt Stadtmauer gründlich zerstörten, ist in Gestalt der Oberstadt noch die Siedlungsstruktur aus dem Mittelalter auf uns gekommen. Caltagirone versteht sich darüberhinaus als Hauptstadt der Keramik. Deren Erzeugnissen begegnet man auf Schritt und Tritt: an Hauswänden, Brücken, öffentlichen Gebäuden und Kirchen. Im Laden kommt dergleichen Kunsthandwerk jedoch ziemlich teuer.

Wahrzeichen der Stadt mit den vielen Kirchen und barocken Palästen ist die Scala oder Scalinata, eine eindrucksvolle Treppe mit 142 Stufen.

Einen halben Tag sollte man schon »opfern«, um Caltagirones Altstadt in Augenschein zu nehmen. Was das neue Viertel betrifft, so ist dies bar jeden Interesses, von den Hotels für Übernachtungswillige einmal abgesehen.

Annäherung

  • Mit dem Zug: regelmäßig, sonn- und feiertags wie immer seltener, von Gela (eine Stunde Reisedauer) und Catania (zwei Stunden) aus möglich.
  • Mit dem Bus: die Gesellschaften AST, ETNA und SAIS bedienen die Strecke ab Ragusa (anderthalb Stunden), Catania mit Flughafen (fast anderthalb Stunden), Piazza Armerina (eine Stunde) und Enna (anderthalb Stunden).

    Nützliche Anschriften

  • AAST-Verkehrsbüro: im Palazzo Libertini di San Marco, erster Stock, Nähe Piazza Umberto. T. 538 09, Fax: 546 10. Publikumsverkehr montags bis samstags von 8.30-13.30h und von 15-17h; sonntags nur 10-13h.
  • Rettungsdienst: T. 214 10.
  • Postamt: T. 210 02.
  • Banken: Banco di Sicilia, Piazza Umberto 1, T. 235 44; Banco Comerciale Italiana (BCI), Via Madonna 43, T. 563 36.
  • Bahnhof: am südöstlichen Stadtrand, zwei Kilometer außerhalb. T. 257 54 und 257 59. Gepäckaufbewahrung rund um die Uhr gewährleistet.
  • Busbahnhof: vor dem Bahnhof; AST: Piazza Municipio, in der Oberstadt, T. 546 28; SAIS: Auskünfte und Fahrkarten in der Via Scillama 6, in Bahnhofsnähe.